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Person tippt auf Laptop

Qualitätsziele und
Qualitätspolitik

Das Qualitätsmanagement

Um im harten Wettbewerb auf dem Bildungsmarkt bestehen zu können, setzen wir besonders hohe Maßstäbe an Qualität und Aktualität unserer Leistungen sowie an die Zufriedenheit unserer Kunden und stehen damit im produktiven Wettbewerb mit anderen Bildungsträgern. Bereits im Jahr 2000 hat die DPFA Akademiegruppe ein Qualitätssicherungssystem eingeführt. Seit über 19 Jahren überprüft eine externe und akkreditierte Zertifizierungsstelle jährlich unser Qualitätssicherungssystem.

AZAV-Trägerzertifikat

Die fachkundige Stelle der TÜV SÜD Management Service GmbH hat die Unternehmen der DPFA Akademiegruppe – die DPFA-Weiterbildung GmbH und die DPFA-Schulen gemeinnützige GmbH – als Bildungsträger nach den Forderungen der Akkreditierungs-und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) und für folgende Fachbereiche (§5 Abs. 1 AZAV) zugelassen:

  • Fachbereich 1: Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung
  • Fachbereich 4: Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung

Wir gewähren damit die finanzielle und fachliche Leistungsfähigkeit als Träger sowie die Anwendung eines Qualitätssicherungssystems nach § 178 des SGB III und § 2 der AZAV. Damit sind die Qualitätsanforderungen aus dieser Norm verbindlicher Bestandteil des Managements in den Unternehmen und Bildungseinrichtungen der DPFA Akademiegruppe.

AZAV-Trägerzertifikat DPFA-Schulen

AZAV-Trägerzertifikat DPFA-Weiterbildung

Kundenzufriedenheit ist oberstes Ziel  

Das Hauptziel unserer Leistungen besteht darin, Personen jeden Lebensalters beim Erwerb von Wissen und Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Erfahrungen zu unterstützen. Die permanente Zielstellung beinhaltet die Bereitstellung von qualitativ guten Angeboten und Leistungen in den Bereichen der allgemeinen und beruflichen Ausbildung. Das gleiche gilt für die berufliche Weiterbildung sowie die Betreuung und Vermittlung von Personen aus dem SGB-Bereich. Die Fortbildungen orientieren sich an den Erfordernissen des Marktes und genügen den hohen Ansprüchen in Bezug auf Aktualität und praktischen Nutzen für unsere Schüler und Teilnehmer.

Das garantieren wir durch:

  • Transparenz und Offenheit gegenüber unseren Kunden
  • eine optimale Kundenkommunikation und -betreuung
  • modern ausgestattete und wirtschaftlich stabile Unternehmenseinheiten
  • die Umsetzung der ökonomischen Zielstellung, der weiteren erfolgreichen wirtschaftlichen Entwicklung als modernes Dienstleistungsunternehmen im Bildungsbereich
  • gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter und Lehrkräfte
  • regelmäßige externe und interne Qualitätskontrollen/ -überprüfungen
  • ein funktionierendes Beschwerde- und Kommunikationsmanagement
  • stetige Verbesserung und Optimierung unserer Prozesse
  • ein wirksames Qualitätsmanagementsystem