Zum Inhalt springen

Weihnachten in den USA


Wie feiert man Weihnachten in den USA? Wir haben nachgefragt, bei einem, der es wissen muss: Dr. Terence Kumpf. Der Englischlehrer stammt aus dem US-Bundesstaat New York und weiß einiges über die dortige Kultur zu erzählen. Lest selbst!

 

Frage: Weihnachten im US-Bundesstaat New York und Weihnachten in Deutschland – ist das ein Kulturschock? Gibt es große Unterschiede?

Dr. Terence Kumpf: Mit ungefähr 87 % gilt die deutsche als größte ethnische Minderheit in Amerika. Das heißt, viele unsere Weihnachtstraditionen sind sehr ähnlich mit denen, die man hier in Deutschland erlebt. Und: Weihnachten in Amerika ist eine Fusion aus anderen europäischen Gewohnheiten.

 

Dr. Terence Kumpf auf dem Schulhof vor der Schule
Englischlehrer Dr. Terence Kumpf stammt aus den USA und unterrichtet seit Oktober 2021 an der DPFA-Regenbogen-Oberschule Englisch. Foto: DPFA Rabenau

Welche Weihnachts-Bräuche und -Rituale gibt es in Ihrer Familie?

Als mein Bruder und ich klein waren, fand die Bescherung bei uns in der Familie immer am 25. Dezember früh am Morgen statt. Wir haben immer Kekse und ein Glas Milch für Santa neben den Kamin gestellt. Dazu gab es auch Stangensellerie und Karotten – natürlich für die Rentiere, also Rudolph und sein Team! Wenn wir da unten ankamen, guckten wir immer zuerst, ob die Kekse und so weiter gegessen waren. Aha! Der Weihnachtsmann da war! Und guck mal unter den Weihnachtsbaum: so viele Geschenke! Natürlich hatten Mom und Dad alles gegessen. So geht das Spiel. Am Kamin hingen Strümpfe mit unseren Namen. Darin waren Süßigkeiten, aber auch frisches Obst.

 

Rote Socken hängen am Kamin
Ganz klassisch: Auch Dr. Terence Kumpf schaute am ersten Weihnachtsfeiertag gleich früh, ob Santa etwas in den Strumpf gesteckt hatte. Foto: Awesomecontent auf freepik

Was gab es Weihnachten immer zu essen?

Nach der Bescherung gab es zum Frühstück immer etwas Kleines, weil wir Christmas Dinner relativ früh, schon gegen 14 Uhr, aßen. Truthahn oder Ham, also Schinken, waren bei uns üblich und natürlich Kartoffelpuffer, gekochtes Gemüse, Salat und zum Nachtisch Pies, Kuchen und Eiscreme.

Was passierte danach?

Abends blieben wir entweder Zuhause, besonders wenn es viele Schnee gab, oder wir haben Tante, Onkel und Cousinen besucht. Als Teenager haben wir uns dann abends mit Freunden getroffen, haben vielleicht einen Film Zuhause oder im Kino geschaut. Ziel war es immer, mit der Familie und mit Freunden zusammen zu sein.

 

Truthahnbraten
Festtagsbraten! Der Truthahn kommt bei vielen amerikanischen Familien an Weihnachten auf den Tisch. Foto: freepik

Sie machen selbst Musik. Was ist Ihr liebstes Weihnachtslied?

Mein liebstes Weihnachtslied ist Christmas in Hollis von Run-DMC

Was ist Ihr persönlicher Wunsch zu Weihnachten?

Ich meide den Konsum an Weihnachten. Mir reicht es, ein bisschen Freizeit zu haben: zum Lesen, Kochen, Musizieren oder um in der Natur spazieren zu gehen. Darüber hinaus wünsche ich mir vor allem Frieden auf der Erde. Aber Wünsche alleine reichen da wohl nicht. Wir müssen alle etwas dazu beitragen!

 

Vielen Dank für die interessanten Einblicke und Merry Christmas!


Karriere

Die DPFA als Arbeitgeber: Stellenangebote in Schule, Aus- und Weiterbildung.

mehr erfahren

Ausbildung zum:r Erzieher:in

Alles Wichtige rund um die Erzieherausbildung findest du hier!

dpfa-erzieher.de

Ausbildung zum:r Logopäd:in

Informationen zu Voraussetzungen, Inhalte, Prakika findest du hier!

dpfa-logopaede.de

Ausbildung zum:r Sozialassistent:in

Alle Infos zu Voraussetzungen, Karrieremöglichkeiten und vieles mehr!

dpfa-sozialassistent.de