DPFA-Regenbogen-Oberschule ehrt erste Absolventen

Alle 21 Zehntklässler der DPFA-Regenbogen-Oberschule Zwickau haben ihre Prüfungen zum Realschulabschluss bestanden. Zur feierlichen Zeugnisübergabe des ersten Abschlussjahrgangs am 8. Juli 2022 erwartet die Schule Oberbürgermeisterin Constance Arndt.

Unter den Absolventen sind auch drei Schüler, die vor der Oberschule bereits die benachbarte DPFA-Regenbogen-Grundschule besucht haben. Von der Zuckertüte bis zum Realschulabschluss haben sie ihre gesamte Schulzeit im DPFA-Bildungszentrum in Eckersbach verbracht.

„Wir sind unheimlich stolz auf die ersten Absolventinnen und Absolventen, die unsere Oberschule im Jahr 2016 mitbegründet haben“, so Schulleiter Dirk Seifert und betont: „Die Schülerschaft hat einen Gesamtnotendurchschnitt von 2,3 erzielt und das trotz all den coronabedingten Einschränkungen der vergangenen Jahre.“

Als Ehrengäste dieser besonderen Zeugnisübergabe werden Bürgermeisterin Constance Arndt, DPFA-Hauptgeschäftsführerin Catrin Liebold und DPFA-Gründer Prof. Dr. Clauß Dietz erwartet. Für den musikalischen Rahmen sorgt u.a. Jonas Arnecke, Dirigent und künstlerischer Leiter des Jugendblasorchesters Zwickau.

Die DPFA-Regenbogen-Oberschule wurde 2016 zusammen mit dem DPFA-Regenbogen-Gymnasium gegründet. Im Jahr 2019 erhielten beide Einrichtungen in freier Trägerschaft die staatliche Anerkennung. Seit dem Schuljahr 2021/22 wird die Oberschule zweizügig geführt. Derzeit lernen 250 Kinder und Jugendliche an den beiden weiterführenden Schulen in der Salutstraße in Eckersbach.