DPFA-Grundschule gewinnt Sächsischen Schulpreis 2024

Die DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz ist am 3. Juni 2024 mit dem 7. Sächsischen Schulpreis in der Kategorie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ausgezeichnet worden.

Die Schulleitung sowie Vertreterinnen und Vertreter des pädagogischen Teams, der Eltern- und der Schülerschaft nahmen den vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus ausgelobten Preis in Dresden entgegen. Die Görlitzer Grundschule in freier Trägerschaft der DPFA Akademiegruppe teilt sich die Auszeichnung in der Kategorie Bildung für nachhaltige Entwicklung mit der Gustav-Hertz-Schule aus Leipzig. Sie war in dieser Kategorie als einzige Grundschule im ländlichen Raum in die Finalrunde eingeladen worden. Für den 7. Sächsischen Schulpreis hatten sich insgesamt 57 Schulen beworben. 13 von ihnen präsentierten sich Anfang April der Jury. Der Preis wurde in sechs Kategorien vergeben.

Bildung für nachhaltige Entwicklung ist fest im Schulkonzept verankert

Die Görlitzer Grundschule hat die Jury mit ihren vielfältigen Projekten und Zugängen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) überzeugt. BNE ist ein zentrales Themenfeld der Schule, welches sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN orientiert. Ab Klasse 1 werden die Kinder motiviert, sich mit zukunftsrelevanten Herausforderungen wie Klima- und Umweltschutz, Globalisierung, Bildungs- und Chancengleichheit sowie kultureller Vielfalt auseinanderzusetzen. Hierzu tragen u.a. der regelmäßige Austausch mit der polnischen Partnerschule „Tęcza“ in Zgorzelec, die frühe Fremdsprachenbildung ab Klasse 1, kreative Projektwochen, der Schulgarten, eine eigene Schulband und die Etablierung des FREI DAY bei. Letzteres ist eine pädagogische Methode, bei der sich Kinder an einem Schultag eigenständig selbstgewählten Nachhaltigkeitsthemen widmen. Daraus entstanden unter anderem Exponate, welches gegenwärtig in der Wanderausstellung „Planet A“ im Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz zu sehen ist.

Auszeichnung motiviert für zukünftige Projekte

„Die Auszeichnung stärkt unsere Hoffnung und Motivation, den jungen Menschen Werte und Methoden an die Hand geben zu können, die sie zu zukunftsorientierten, umsichtigen und gestaltenden Persönlichkeiten werden lassen“, freut sich DPFA-Schulleiter Matthias Müller. Das Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro soll zur Weiterführung und Entwicklung von Projekten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung eingesetzt werden. Es gibt zudem bereits erste Ideen zur klimafreundlichen Schülerbeförderung.

Infonachmittag am 6. Juni 2024

Interessierte Familien können am Donnerstag, 6. Juni die Schule mit ihrem Konzept und dem Engagement im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung kennenlernen. Von 15.30 Uhr bis 18 Uhr öffnet sie im Rahmen eines Infonachmittags ihre Türen. Es gibt noch vereinzelte Restplätze im Kindergarten sowie in der 1. und 2. Klasse für das kommende Schuljahr. Bewerbungen für das Schuljahr 2025/26 werden bereits entgegengenommen.

Weitere Informationen unter www.dpfa-goerlitz.de.

Dateien zum Download