Zum Inhalt springen

Weiterbildungsmöglichkeiten für Erzieher


Geschafft! Frischgebackene Praxisanleiter feiern Abschluss

Als Profi für Ausbildung bietet die DPFA zahlreiche Weiterbildungsangebote für pädagogische Fachkräfte wie etwa Erzieher! Die Qualifikation zum Praxisanleiter ist nur eine davon! Doch was macht man damit?

Weiterbildungsklasse Praxisanleiter

Aufgaben eines Praxisanleiters

Seit September des vergangenen Jahres lernten die 13 pädagogischen Fachkräfte in insgesamt 80 Unterrichtseinheiten wie sie in ihren jeweiligen Einrichtungen die Praxisanleitung für Auszubildende übernehmen. Am 19. März konnten sie diese, neben dem Berufsalltag absolvierte, Weiterbildung erfolgreich abschließen.

Wo werden Praxisanleiter tätig

In Kindertagesstätten, Kindergärten, Horten, Wohnheimen und wo Erzieher sonst noch zum Einsatz kommen, werden sie in Zukunft die Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler der Fachschulen für Sozialwesen, also angehende Erzieher, sein. Sie koordinieren die Praktika vor Ort und sind Ansprechpartner in den jeweiligen Praxiseinrichtungen. Damit sind sie ein ganz wichtiges Bindeglied zwischen Theorie und Praxis.