Zum Inhalt springen

The show must go online!


Ein winterlicher Mittwoch mitten im März. Es ist 9 Uhr, gleich müsste der Kurs zum Praxisanleiter in Präsenz starten. Doch Teilnehmer:innen sind auf den Fluren der DPFA-Weiterbildung in Chemnitz nicht zu sehen. Stattdessen trifft man einen gut gelaunten Patrick Matthes im „Studio“. Er steht vor einer grünen Leinwand, angeleuchtet von zwei großen Scheinwerfern und spricht ruhig in eine Kamera. Ab und an dreht er sich zur Seite und zeigt mitten ins vermeintlich Leere. Die Teilnehmer des heutigen Praxisanleiter-Kurses sehen ihn von zu Hause aus in einem virtuellen Studio stehen.

 

Blick in das Chemnitzer DPFA-„Studio“, in dem Fachbereichsleiter und E-Trainer Patrick Matthes gerade ein neues Lernvideo für die Teilnehmer:innen einer Weiterbildung aufnimmt. Auch seine Kolleginnen Denise Habke und Juliane Wüstner nutzen die Technik für ihre Kursangebote. Foto: Caroline Lindner / DPFA Chemnitz
Blick in das Chemnitzer DPFA-„Studio“, in dem Fachbereichsleiter und E-Trainer Patrick Matthes gerade ein neues Lernvideo für die Teilnehmer:innen einer Weiterbildung aufnimmt. Auch seine Kolleginnen Denise Habke und Juliane Wüstner nutzen die Technik für ihre Kursangebote. Foto: Caroline Lindner / DPFA Chemnitz

Präsenzveranstaltungen sind aktuell kaum möglich (Übersicht zur Erreichbarkeit unserer Bildungsstätten). Doch Patrick Matthes – Fachbereichsleiter und zertifizierter „E-Trainer“ – strahlt: „Für das hier brenne ich total!“. Mit „das“ meint er die zahlreichen E-Learning-Einheiten, die die Chemnitzer Bildungsstätte in den vergangenen Monaten auf die Beine gestellt hat.

So konnten beispielsweise drei Praxisanleiter-Kurse, bei denen sich u.a. Erzieher:innen zu kompetenten Ansprechpartnern für Praktikant:innen ihrer Einrichtung ausbilden lassen, zu Ende gebracht werden, obwohl sie ursprünglich ausschließlich als Präsenzveranstaltung begonnen hatten.

„Wir haben sehr positives Feedback von unseren Teilnehmenden bekommen“, resümiert Patrick Matthes. „Interessanterweise können sich jetzt diejenigen, die vorher mit Online-Formaten nichts anfangen konnten, vorstellen, die nächste Fortbildung digital zu absolvieren.“

Neue E-Learning-Formate

Lebenslanges Lernen ist wichtig – gerade jetzt in Zeiten fortwährender Veränderungen. Weiterbildung für Erwachsene ermöglicht den Zugang zu neuen beruflichen Aufgabenbereichen, die Stärkung der eigenen Kompetenzen und die Weiterentwicklung im persönlichen Fachgebiet.

Die DPFA ist auf diesem Gebiet seit 30 Jahren aktiv und heute einer der führenden privaten Bildungsträger Sachsens, der sich auf pädagogische und gesundheitsfördernde Angebote fokussiert hat. Größte Herausforderung ist dabei die Entwicklung innovativer, digitaler Lehr- und Lernmethoden.

Blended Learning-Kurse, bei denen sich flexibles Selbststudium und Präsenzveranstaltungen abwechseln, bot die DPFA bereits ab September 2019. Mit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 konzipierten die Mitarbeitenden der DPFA-Weiterbildung Chemnitz neue E-Learning-Formate. Mit Hilfe der in Mittweida entwickelten Video- und Animationssoftware „Cinector Stage“ konnten die bisherigen Präsenzformate online fortgeführt werden.

Der grüne Hintergrund wird für die Teilnehmer:innen mittels einer Video- und Animationssoftware in einen virtuellen DPFA-Kursraum verwandelt. Hier können auch Präsentationen gezeigt werden, die vom Kursleiter – ganz ähnlich zur Präsenzveranstaltung – persönlich erklärt werden. Foto: Caroline Lindner / DPFA Chemnitz
Der grüne Hintergrund wird für die Teilnehmer:innen mittels einer Video- und Animationssoftware in einen virtuellen DPFA-Kursraum verwandelt. Hier können auch Präsentationen gezeigt werden, die vom Kursleiter – ganz ähnlich zur Präsenzveranstaltung – persönlich erklärt werden. Foto: Caroline Lindner / DPFA Chemnitz

Austausch im digitalen Kursraum

Künftig plant die DPFA jedoch bundesweit pädagogische Fortbildungen komplett digital anzubieten. Die Teilnehmer erhalten dabei die im „Studio“ aufgezeichneten Lernvideos, zusätzlich gibt es Handouts und weiterführende Informationen.

An fest vereinbarten E-Learning-Tagen steht das Chemnitzer Weiterbildungsteam aus Denise Habke, Juliane Wüstner und Patrick Matthes im virtuellen Kursraum für Fragen persönlich zur Verfügung und trifft sich dort mit den Teilnehmer:innen, um die Lerneinheit gemeinsam zusammenzufassen. Den Teilnehmer:innen steht es darüber hinaus frei, Lerngruppen zu bilden, um die zuvor gestellten Aufgaben gemeinsam zu bearbeiten und sich auszutauschen.

„Dafür stellen wir ihnen über die gesamte Kurslaufzeit hinweg einen virtuellen Raum zur Verfügung. So kommt der persönliche Austausch, den unsere Teilnehmer:innen sehr schätzen, nicht zu kurz“, weiß Patrick Matthes.

Wer bislang keine oder wenig Erfahrung mit digitalem Lernen hat, dem helfen die DPFA-Mitarbeiter:innen jederzeit weiter. „Unsere Erfahrung und auch das Feedback unser Teilnehmer:innen zeigt: Wenn man es erst einmal probiert hat, merkt man, dass alles halb so wild ist“, sagt Patrick Matthes – und drückt auf den Aufnahmeknopf für das nächste Lernvideo.

DPFA-Weiterbildungskatalog 2021: Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte in ganz Sachsen und digital: Vom Praxisanleiter bis zur heilpädagogischen Zusatzqualifikation sowie mehr als 40 Angebote für individuelle Inhouse-Schulungen finden sich im aktuellen Katalog der DPFA-Weiterbildung GmbH. Oder finden Sie das passende Angebot in unserer Kursdatenbank.