Zum Inhalt springen

Internationaler Frauentag


Catrin Liebold führt seit 2007 den freien Bildungsträger DPFA. Ihr Vater Professor Dr. Clauß Dietz gründete das Familienunternehmen im Jahr 1990. Bildquelle: Ines Escherich Fotografie

„Meine Anerkennung zum Weltfrauentag gilt allen Frauen in ihren eigenen, ganz individuellen Lebensumständen: Lehrerinnen und Erzieherinnen sowie Mitarbeiterinnen der DPFA-Verwaltung. Beeindruckt bin ich insbesondere von Müttern, die in der DPFA arbeiten, mitunter verantwortungsvolle Positionen bekleiden, für ihre Familie da sind und viele von ihnen sich zusätzlich weiterbilden“, erklärt DPFA-Hauptgeschäftsführerin Catrin Liebold, selbst Mutter eines 25-jährigen Sohnes. 

 

Ungewöhnliche Zahlen: In der DPFA sind zwei Drittel der Führungskräfte weiblich. Der freie Bildungsträger beschäftigt in seinen Horten zudem knapp ein Viertel Erzieher, im bundesweiten Schnitt liegt der Männeranteil bei nur acht Prozent. Grafik: DPFA

Sie sei sehr dankbar, dass sich im eigenen familiengeführten Bildungsunternehmen alle Geschlechter auf Augenhöhe begegnen und eine Quote in Führungspositionen nicht notwendig sei. „Nichtsdestotrotz setze ich mich in verschiedenen Netzwerken für Geschlechtergleichstellung ein“, erklärt die 51-Jährige. So ist Catrin Liebold Gründungsmitglied im FraueNWerk. Gemeinsam mit Arbeitsrechtlerin Dr. Iris Henkel und Kathleen Spranger, Geschäftsführerin Service der IHK-Chemnitz gründete die Bildungsunternehmerin 2019 das Frauennetzwerk in Südwestsachsen. Zu Gast ist sie regelmäßig beim Netzwerktreffen weiblicher Führungskräfte der Stadt Zwickau. „Frauen müssen sich gegenseitig mehr unterstützen,“ so ihr Antrieb und ihr Appell: „Liebe Frauen, feiert euch und seid stolz auf Euch und das, was ihr tagtäglich leistet.“

 

Angebote, um attraktiver Arbeitgeber für Frauen zu sein
Um als Arbeitgeber für Frauen interessant zu sein, bietet die DPFA flexible Arbeitszeitmodelle sowie – abhängig vom Aufgabenbereich – auch mobiles Arbeiten. Das betriebliche Gesundheitsmanagement wird stetig erweitert. Seit März 2022 übernimmt die DPFA 50 Prozent der Kosten für das Firmenfitness-Programm EGYM Wellpass, seit Dezember 2022 bietet das Unternehmen ein Dienstrad-Leasing. 

Sie wollen Teil des DPFA-Teams werden?
Hier geht es zu unseren aktuellen Stellenangeboten