Zum Inhalt springen

IHK-Wahl: DPFA-Chefin gewinnt


„Ich möchte Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen stärken und damit die frühzeitige Berufsorientierung von jungen Menschen fördern“, erklärt DPFA-Hauptgeschäftsführerin Catrin Liebold ihr Bestreben für die Mitwirkung in der IHK-Regionalversammlung Zwickau.

Die 51-Jährige Zwickauerin war bei der Wahl die einzige Kandidatin aus der Bildungsbranche. Bildquelle: Ines Escherich Fotografie / IHK / DPFA

Schulen machen fit für die Zukunft 

Im Parlament der regionalen Wirtschaft gestalten Unternehmerpersönlichkeiten den Standort aktiv mit. Catrin Liebold möchte sich in dem ehrenamtlichen Gremium für eine wirtschaftsorientierte und praxisnahe Bildungspolitik einsetzen. Wie funktioniert eine Steuererklärung, was muss ich bei einem Handyvertrag beachten und wo sind Schuldenfallen? Ganz praktische Fragen der finanziellen Bildung deckt Schule bisher kaum ab. „Da müssen wir in privaten und staatlichen Schulen ran. Unterricht darf nicht Selbstzweck sein, sondern fit für die Zukunft machen“, appelliert Catrin Liebold. 
 

Einzige Frau auf der Liste: Catrin Liebold gelang der Sprung auf Platz 1 im Wahlbezirk Landkreis Zwickau in der Wahlgruppe III – Dienstleistungswirtschaft. Foto: Anne Findeiß

Gründergeist beim Nachwuchs stärken

Sie möchte auch mehr Firmenverantwortliche, Startup-Gründerinnen und Handwerker in die Schulen holen, um junge Menschen für das Unternehmertum zu begeistern. Ein weiteres Ansinnen ist für sie die Weltoffenheit in Schule und Wirtschaft weiterzuentwickeln. „Wir brauchen ein freundliches Gesicht, um dem Fachkräftemangel zu begegnen und ein attraktiver Arbeits- sowie Lebensort zu sein“, so die Bildungsunternehmerin.

IHK-Wahl 2023
Catrin Liebold belegte im Wahlbezirk Landkreis Zwickau in der Wahlgruppe III – Dienstleistungswirtschaft den 1. Platz und zieht damit nicht nur in die IHK-Regionalversammlung Zwickau ein, sondern wird auch Mitglied der Vollversammlung in Chemnitz.