Zum Inhalt springen

„Genießen Sie den Moment – er gehört Ihnen!“


Mit emotionalen Worten schloss Tanja Mehnert, Schulleiterin des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Augustusburg, ihre Rede anlässlich der diesjährigen Abiturzeugnisfeier ab.

Doch nicht nur in Augustusburg durfte der Moment der Übergabe der Abschlusszeugnisse genossen werden. Auch die Bildungseinrichtungen in Chemnitz, Zwickau, Zwenkau, Leipzig, Rabenau und Dresden feierten ihre diesjährigen Absolventinnen und Absolventen ausgiebig.

Oberschulen, FOS und Gymnasien

An 64 strahlende Jugendliche konnten wir in Chemnitz, Rabenau und Zwickau die Abschlusszeugnisse der Oberschule überreichen:

  • Oberschule Chemnitz: 17 Absolvent:innen - die Jahrgangsbeste schaffte 1,4
  • Oberschule Rabenau: 23 Absolvent:innen - beste Leistung erbrachte ein Schüler mit 1,7
  • Oberschule Zwickau: 24 Absolvent:innen – Bestleitung 1,6

An der Fachoberschule in Leipzig überreichte Schulleiter Heiko Weißbach an 50 Absolventinnen und Absolventen das Fachabitur. Ein Fachschüler schloss mit der Traumnote 1,0 ab.

Nach zwölf bzw. 13 Jahren Unterricht durften sich in Augustusburg, Zwenkau und Rabenau 68 Schülerinnen und Schüler über ihre Abiturzeugnisse freuen:

  • Gymnasium Zwenkau: 37 Absolvent:innen - eine Schülerin mit der Traumnote 1,1
  • Gymnasium Augustusburg: 20 Absolvent:innen – zweimal die Bestnote 1,0
  • Berufliches Gymnasium Rabenau: 11 Absolvent:innen – beste Leistung 1,1

Vier der Schülerinnen und Schüler aus Rabenau haben bereits die dortige DPFA-Regenbogenschule seit der ersten Klasse besucht. Dies war auch in den WFS Zwickau und Chemnitz der Fall. Wunderbare Beispiele dafür, dass die DPFA junge Menschen vom ABC bis zum erfolgreichem Abschluss begleitet.

 

Auf einem Holztisch liegen blaue Zeugnissmappen mit roten Rosen darauf.
Umrahmt von Livemusik und berührenden Grußworten nahmen vielerorts die Absolventen und Absolventinnen im Juli ihre Zeugnisse entgegen. Fotos: Nancy Scharf

Regenbogen-Grundschulen

Doch nicht nur an den weiterführenden Schulen wurden die Absolventinnen und Absolventen verabschiedet, auch an unseren DPFA-Regenbogen-Grundschulen in Chemnitz, Görlitz, Leipzig, Rabenau und Zwickau verabschiedeten die Einrichtungen knapp 190 Jungen und Mädchen. Viele von ihnen bleiben den DPFA-Regenbogen-Schulen treu. In Chemnitz und Zwickau besuchen beispielsweise knapp 50% ab dem neuen Schuljahr die fünften Klassen der dortigen DPFA-Regenbogen-Schulen. Zehn ehemalige Grundschüler und -schülerinnen bleiben der DPFA in Rabenau treu und besuchen dort ab August die weiterführenden Schulen.

Berufliche Ausbildung

Bei den Sozialassistenten konnten sich knapp 130 Absolventinnen und Absolventen über den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung freuen. Viele von ihnen schließen gleich die dreijährige Ausbildung als Erzieher:in an den DPFA-Standorten in Chemnitz, Leipzig, Dresden und Zwickau an. Über 240 Frauen und Männer haben diesen Abschluss seit dem Ende des Schuljahres 22/23 schon in der Tasche und starten jetzt in die berufliche Zukunft.

 


Im Bereich der Ausbildung sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht alle Prüfungen abgeschlossen. Die Dresdner Logopäden werden erst in den kommenden Wochen ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Foto: Nancy Scharf

Zusammenfassung

Mehr als 370 Absolvent:innen schlossen ihre Ausbildung an den DPFA-Fachschulen bzw. Berufsfachschulen ab. Die DPFA-Regenbogen-Schulen begleiteten 182 Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss im allgemeinbildenden Bereich. Rund 97 Prozent der Schülerinnen und Schüler waren in ihren Prüfungen erfolgreich.

Herzlichen Glückwunsch an alle Schüler:innen, Lehrer:innen, Erzieher:innen und die Schulleitungen zu diesen herausragenden Ergebnissen!