Zum Inhalt springen

Weltfrauentag


„Meine Anerkennung zum Weltfrauentag gilt allen Frauen in ihren eigenen, ganz individuellen Lebensumständen: unseren weiblichen Führungskräften, Lehrerinnen und Erzieherinnen sowie Mitarbeiterinnen der DPFA-Verwaltung. Es ist immer noch Realität, dass insbesondere Frauen neben ihrer Berufstätigkeit, einen Großteil von Erziehungs- und Pflegearbeit leisten, dazu noch ehrenamtlich tätig sind und so die Gesellschaft zusammenhalten“, erklärt Catrin Liebold, geschäftsführende Gesellschafterin der DPFA und Mutter eines 26-jährigen Sohnes. 

 

Das Dreigestirn der DPFA-Geschäftsführung: Catrin Liebold, Kathrin Geipel und Dr. Sandra Fleischer-Tempel (v.l.n.r.). Foto: SL ARTs by Swen Lämmel

62 Prozent der Führungspositionen in der DPFA sind mit Frauen bekleidet. Das Geschäftsführungstrio ist komplett weiblich. „Ich bin begeistert, dass sich in unserem familiengeführten Bildungsunternehmen alle Geschlechter auf Augenhöhe begegnen und eine Quote in Führungspositionen nicht notwendig ist“, so die Zwickauerin. Stolz verweist sie auch auf die Zahlen der angestellten Erzieher beim freien Bildungsträger. Während sich Kultusminister Christian Piwarz kürzlich in einer Pressemitteilung freute, die 10 Prozent-Marke an Männern im Erzieherberuf erreicht zu haben, sind es in den DPFA-Regenbogen-Horten und Kitas mehr als doppelt so viele (22 Prozent). 

Ungewöhnliche Zahlen: In der DPFA sind knapp zwei Drittel der Führungskräfte weiblich. Der freie Bildungsträger beschäftigt in seinen Horten zudem knapp ein Viertel Erzieher. Grafik: DPFA

Netzwerken, netzwerken, netzwerken 

Nichtsdestotrotz setze sie sich in verschiedenen Netzwerken für Geschlechtergleichstellung ein, so die 52-Jährige. Sie ist Gründungsmitglied im FraueNWerk. Gemeinsam mit Arbeitsrechtlerin Dr. Iris Henkel und Kathleen Spranger, Geschäftsführerin IHK Chemnitz, gründete die Bildungsunternehmerin 2019 das Frauennetzwerk in Südwestsachsen. Zu Gast ist sie regelmäßig beim Netzwerktreffen weiblicher Führungskräfte der Stadt Zwickau und in der jüngst gegründeten Initiative Starke Frauen – Starker Mittelstand vom Bundesverband Mittelständischer Wirtschaft. „Frauen müssen sich gegenseitig mehr unterstützen,“ so ihr Antrieb und ihr Appell: „Liebe Frauen, feiert euch und seid stolz auf Euch und das, was ihr tagtäglich leistet.“
 

Die 52-jährige Zwickauerin führt seit 2007 den freien Bildungsträger DPFA. Ihr Vater Professor Dr. Clauß Dietz gründete das Familienunternehmen im Jahr 1990. Bildquelle: Ines Escherich Fotografie

Um als Arbeitgeber für Frauen attraktiv zu sein, bietet die DPFA flexible Arbeitszeitmodelle sowie – abhängig vom Aufgabenbereich – auch mobiles Arbeiten. Das betriebliche Gesundheitsmanagement wird stetig erweitert. Seit März 2022 übernimmt die DPFA knapp die Hälfte der Kosten für das Firmenfitness-Programm EGYM Wellpass, seit Dezember 2022 bietet das Unternehmen ein Dienstrad-Leasing. Zum Girls' Day 2024 lädt Catrin Liebold zudem Mädchen in die DPFA, um ihnen Mut zu machen, später auch Führungspositionen einzunehmen. 

Sie wollen Teil des DPFA-Teams werden? Hier geht es zu unseren aktuellen Stellenangeboten.