
Ein Tag - Zwei Perspektiven
Stellen Sie sich vor: Ein Tag, an dem Sie in die Welt einer Kollegin oder eines Kollegen eintauchen, neue Einblicke gewinnen und einen Schulterblick der anderen Art erleben. Genau das bietet Ihnen unser (Z)weitblick-Tag!
(Z)weitblick?
(Z)weitblick ist Ihre Chance, ein DPFA-Teammitglied oder einen Standort Ihrer Wahl hautnah besser kennenzulernen. Sie begleiten einen Tag lang einen Mitarbeitenden aus einem anderen oder ähnlichen Tätigkeitsfeld und entdecken, wie unser Bildungsträger an anderer Stelle tickt.
So stärken wir gemeinsam die standortübergreifende Zusammenarbeit, fördern den fachlichen Austausch und schaffen mehr Verständnis und Wertschätzung füreinander.
Ihr Gewinn:
inspirierende Einblicke in andere Tätigkeitsbereiche bzw. andere Bildungseinrichtungen
neue Kontakte und frische Perspektiven
die Möglichkeit, Ihre eigenen Erfahrungen zu teilen
ein Tag voller Austausch, Lernen und Gemeinschaft
So einfach geht’s:
Interesse bekunden:
Sprechen Sie mit Ihrer Führungskraft und teilen Sie mit, welchen Bereich oder Standort Sie besuchen möchten und welche Erkenntnisse und Erfahrungen Sie dabei sammeln wollen.
Abstimmung & Anmeldung:
Nach dem „Go“ informieren Sie oder Ihre Führungskraft den Wunschstandort und stimmen einen passenden Termin ab. Spätestens vier Wochen vor dem Termin stellen Sie einen Dienstreiseantrag und den (Z)weitblick-Antrag (ähnlich wie Ihren Urlaub) über das Mitarbeiterportal.
Ihr Tag als Gast:
Der Gastgebende bereitet den Tagesablauf vor: Meetings, Rundgänge, Unterrichtsbegleitung, Projekte, gemeinsames Mittagessen etc. sind möglich. Erleben Sie den Arbeitsalltag hautnah, inklusive Fragen und Austausch.
Nach dem Perspektivwechsel:
Nach Ihrem (Z)weitblick-Tag reichen Sie Ihre Reisekostenabrechnung in der Unternehmenszentrale ein und geben ein kurzes, mündliches Feedback an Ihre Führungskraft und gegebenenfalls auch an Ihr Kollegium.
Neugierig geworden?
Nutzen Sie die Chance, über den eigenen Tellerrand zu schauen und Ihr Netzwerk zu erweitern. Wenden Sie sich einfach an das Team der Personalabteilung – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

