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Konfliktlösung und -prävention durch effektive Gesprächsführung

Professionelles Konfliktmanagement in Gesprächen ermöglicht einen konstruktiven und effektiven Umgang mit schwierigen Situationen.
Konflikte verlaufen meist schnell und irrational. Häufig stehen negative Gefühle, gegenseitige Schuldzuweisungen und Machtkämpfe im Vordergrund. Dabei werden die tatsächlichen Ursachen für den Konflikt meistens nicht erkannt und erzeugen noch größere Unzufriedenheit. Dies führt dazu, dass die Konfliktparteien „noch eine Rechnung offen“ haben, die bei nächster Gelegenheit „beglichen“ wird.

• Zwischenmenschliche Beziehung richtig gestalten
• Einfache und klare Sprache
• Ausgeglichenes Hören und Sprechen
• Aufgeschlossenheit gegenüber Kritik
• Medial vermittelte Kommunikation beherrschen
• Gegenseitige Wertschätzung
• Motive verstehen und gemeinsam Lösungen finden für alle Gesprächspartner
• Persönliche Stärken- und Schwächenanalyse

Alle Interessierten

  • Teilnahmebescheinigung