Zum Inhalt springen

Gesprächsführung und Kommunikation

Ob innerhalb der Familie, auf dem Weg zur  »Arbeit«  oder im Beruf selbst– Kommunikation ist allgegenwärtig, alltäglich und scheinbar selbstverständlich.

Nun gibt es aber sowohl im Privat- als auch im Berufsleben Situationen, in denen Kommunikation bzw. deren Fehlen zu Missverständnissen und gravierenden Problemen führen kann. Auch führen Gespräche nicht immer zum Ziel. Spätestens hier gilt es, die eigene Kommunikation sowie die eigene Art, mit anderen Menschen Gespräche zu führen, einmal zu hinterfragen.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Grundlagen der Kommunikation
  • von gelungener Kommunikation bis hin zu Kommunikationsstörungen
  • Methoden der Gesprächsführung
  • Präsentations- und Moderationstechniken
  • überzeugendes Argumentieren und gelungenes Reden
  • Fachkräfte, Führungskräfte, Mitarbeiter, die ihre soziale Kompetenz steigern und ihr Verhaltensrepertoire erweitern möchten, Teamleiter, Projektleiter, pädagogische Fachkräfte in Grundschulen / KITAs / Horten / Kinderheimen, Mitarbeiter in Einrichtungen der Jugendhilfe, Interessenten
    • Teilnahmebescheinigung