Zum Inhalt springen

Förderplanung nach ICF-CY - ein Intensivkurs für pädagogische Fachkräfte

Veranstalter
DPFA-Weiterbildung GmbH
Staße der Nationen 99-101
09113 Chemnitz
Veranstaltungsort
Siehe Veranstalter
Kursdaten
Preis: 280,00 €
Teilnehmer max: 20
Zeitumfang: 32 UE
Unterrichtszeiten: jeweils von 13:30 - 20:00 Uhr
Ansprechpartner
Fördermöglichkeit(en)
  • Bildungsprämie
Dozent(en)

Katrin Kipp - Multiplikator ICF-CY; Erzieherin mit HPZ

 

Bitte beachten

Termine: 12.03.2019, 19.03.2019, 02.04.2019, 09.04.2019

Wichtiger Hinweis
Nachmittagskurs!
Ihre Anfrage / Anmeldung zum Kurs QW-6243/2134
Veranstalter
DPFA-Weiterbildung GmbH
Staße der Nationen 99-101
09113 Chemnitz
Veranstaltungsort
Siehe Veranstalter
Kursdaten
Preis: 280,00 €
Teilnehmer max: 20
Zeitumfang: 32 UE
Unterrichtszeiten: 08:00 - 15:00 Uhr
Ansprechpartner
Fördermöglichkeit(en)
  • Bildungsprämie
Dozent(en)

Katrin Kipp - Multiplikator ICF-CY; Erzieherin mit HPZ

 

Bitte beachten

Termine: 10.05.2019, 11.05.2019, 07.06.2019, 08.06.2019

Ihre Anfrage / Anmeldung zum Kurs QW-6242/2134

 Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit für Kinder und Jugendliche ( ICF-CY) wurde entworfen, um die Besonderheiten des sich entwickelnden Kindes und den Einfluss seiner Umwelt aufzuzeichnen. Das deutsche SGB lX nennt die ICF als Grundlage für die Abklärung der Komplexleistung interdisziplinäre Früherkennung und Frühförderung. Die ICF-CY wurde entwickelt aus der Notwendigkeit einer Version der ICF, die allgemein für die Kinder und Jugendliche in den Sektoren Gesundheit, Bildung und Sozialwesen genutzt werden kann und in vielen bereits genutzt wird. Mit dieser Klassifikation wurde durch die WHO eine länder- und fächerübergreifende einheitliche Sprache geschaffen, die aus Komponenten der Körperfunktionen und -strukturen, der möglichen Aktivitäten und der sozialen Teilhabe sowie der relevanten Umweltfaktoren besteht.

Inhaltliche Schwerpunkte:

Tag 1: Anliegen und Struktur der ICF-CY

          Einblicke in die Lebensbereiche der ICF-CY an Beispielen

          Zuordnung von Alltagsbeobachtungen den Komponenten der ICF-CY

Tag 2:  Alltagsbeobachtungen codieren nach ICF-CY

            Ideen über die Nutzung der ICF-CY im Kita-Alltag

            Entwicklungsgespräche reflektieren

Tag 3:  Anwendung der Beurteilungsmerkmale der ICF-CY

            Ziele SMART formulieren – Übungen an Praxisbeispielen

            Aufbau und Struktur eines Förderplanes nach ICF-CY

Tag 4:  gemeinsam einen Förderplan erarbeiten – Teilhabeeinschränkungen/ Ressourcen/ Bedarfe

           Förderplan nach ICF-CY schreiben am eigenen Beispiel

 

Pädagogische Fachkräfte

  • Teilnahmebescheinigung