Zum Inhalt springen

Alltagsbegleiter/Betreuungskräfte - Fortbildung (nach § 53c SGB XI, § 4 Pkt. 4): "Sexualität im Alter und bei Demenz"

Dieses Thema ist sowohl in Pflegeeinrichtungen als auch in der ambulanten Pflege immer noch ein großes Tabu. Aber es kommt nicht selten durch Übergriffe oder Missverständnisse im Bereich der Sexualität zu vermehrter Aggressivität oder gar Gewalt im Pflegealltag.
Ziel des Seminares ist es, Wissen zu vermitteln, um die betroffenen Menschen besser zu verstehen, ihre Beweggründe, ihr Wesen und ihnen dadurch besser zu begegnen. Anhand von Beispielen und der Diskussion von eigenen Erfahrungen sollen Sie Situationen richtig einschätzen und deuten lernen und dadurch angemessener reagieren und helfen können.
Betreuungskräfte / Demenzbetreuer / Alltagsbegleiter / alle interessierten Pflegekräfte / Pflegende Angehörige
  • Teilnahmebescheinigung
  • Fortbildungspunkte