Zum Inhalt springen

Start erster internationaler Corona-Studie zur Krisenbewältigung


Unter Leitung der Akademie für Arbeitsgesundheit (AfAG) der DPFA-Weiterbildung GmbH entstand innerhalb weniger Tage das Konzept und ein wissenschaftlicher Fragebogen für die international angelegte Studie „Psychologische Bewältigung, Möglichkeiten der Krisen-Intervention und Nachbetreuung in Unternehmen und Institutionen für Erwachsene, Familien und Kinder”.

Die AfAG kooperiert bei dem wissenschaftlichen Vorhaben mit Psychologen, Medizinern und Biologen an sieben Universitäten weltweit. Neben der Universität Leipzig sind Hochschulen in Indonesien, Iran, Mexiko, Polen, Portugal und Sri Lanka beteiligt. Außerdem wird die Studie auch durch Partnerinstitutionen in Australien, England, Italien, Lettland und Österreich durchgeführt.

Ziel der Untersuchung ist es, in dieser globalen Krise individuelle Bewältigungsstrategien festzustellen. Die Wissenschaftler erhoffen sich Antworten darauf, welche Auswirkungen die Corona-Krise im internationalen Vergleich auf Kinder, Erwachsene, die Arbeitswelt und das tägliche Leben haben. Des Weiteren soll die Studie Aufschluss darüber geben, ob die Krisenerlebnisse persönliche Reifungsprozesse nach sich ziehen oder eine veränderte Wertestruktur erzeugen.

„Wir wollen außerdem herausfinden, wie hoch der Anteil traumatisierter Bürger in den einzelnen Ländern ist und welche psychologischen Methoden zur Krisenbewältigung beitragen“, so Prof. Dr. Marcus Stück, wissenschaftlicher Leiter der DPFA-Akademie für Arbeitsgesundheit.

Interessierte finden den Fragebogen hier!

Weitere Details zur Studie finden sich unter www.dpfa-arbeitsgesundheit.de.

DPFA-Akademie für Arbeitsgesundheit

Die Akademie für Arbeitsgesundheit der DPFA-Weiterbildung GmbH unterstützt Unternehmen beim betrieblichen Gesundheitsmanagement. Sie bietet psychische Gefährdungsbeurteilungen, Methoden zur Stressbewältigung und -prävention sowie die Durchführung von Gesundheitstagen. Die Akademie für Arbeitsgesundheit ist Teil der DPFA Akademiegruppe, welche mit insgesamt 40 Schulen und Weiterbildungseinrichtungen an elf Standorten einer der führenden privaten Bildungsträger in Sachsen und Niederschlesien/Polen ist. Das Familienunternehmen mit 550 Mitarbeitern steht seit 1990 für Angebote des lebenslangen Lernens in den drei Geschäftsfeldern Schule, Aus- und Weiterbildung.
Weitere Informationen: www.dpfa-arbeitgesundheit.de // www.dpfa.de.


Leiterin Kommunikation & Werbung: Anne-Kathrin Findeiß

Pressekontakt

Anne-Kathrin Findeiß
Leiterin Unternehmenskommunikation

Adresse
DPFA Akademiegruppe GmbH
Reichenbacher Straße 158
08056 Zwickau

Telefon
0375 27007-62

E-Mail
anne.findeiss@dpfa.de