Neubau: Knapp 1.000 qm große Turnhalle für DPFA Chemnitz

Für 2,7 Millionen Euro ist am Chemnitzer Standort des privaten Bildungsträgers DPFA eine moderne, knapp 1.000 qm große Einfeldturnhalle entstanden. Die Eröffnung des Neubaus wurde am 14. November 2019 mit Gästen aus Politik und Wirtschaft gefeiert – darunter der Chemnitzer Bürgermeister für Bildung, Soziales, Jugend, Kultur und Sport Ralph Burghart.

In zwölf Monaten Bauzeit ist seit Oktober 2018 auf dem bisher als Parkplatz genutzten Areal an der Emilienstraße 50 ein moderner und funktionaler, eingeschossiger Bau entstanden. Der Entwurf und die Planungen für die Sportstätte stammen von der Lichtensteiner Firma Bauconzept.

Das Gebäude entspricht dem Niedrigenergiestandard und verfügt über ein Lichtkonzept, wonach der Raum von allen vier Seiten natürlichen Lichteinfall hat und somit mit wenig Kunstlicht auskommt. Dank speziellem Glas bleiben Blendeffekte aus. Die mit viel Holz gestaltete Turnhalle verfügt über einen flächenelastischen Sportboden sowie einen separaten Gymnastikraum mit Spiegelwand.

Die Sportstätte, die bereits seit Ende Oktober von den mehr als 360 Grund- und Oberschülern sowie Gymnasiasten der DPFA-Regenbogen-Schule genutzt wird, ermöglicht das Ausüben verschiedener Ballsportarten wie Handball, Basketball, Volleyball oder Hallenfußball ebenso wie Turnen, Gymnastik und Bouldern. Darüber hinaus ist sie künftig Veranstaltungsort für verschiedene schulische Anlässe.

Mit dem Neubau, der das Chemnitzer Bildungszentrum der DPFA komplettiert, wurde eine wichtige Voraussetzung für die Anerkennung von Oberschule und Gymnasium an diesem Standort geschaffen.

„Unser Schulkonzept basiert auf einem gesunden Wechsel aus Lernen, Spiel und Bewegung im Schulalltag. Diese moderne Sportstätte trägt dazu unmittelbar bei. Sie stärkt den DPFA-Standort Chemnitz und unseren Anspruch: Bildung aus einer Hand von der ersten Klasse bis zum Abitur“, erklärt DPFA-Hauptgeschäftsführerin Catrin Liebold die Bedeutung des Turnhallenbaus.

Der Neubau der Sportstätte wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Presseansprechpartner
Caroline Lindner
E-Mail: caroline.lindner@dpfa.de

Die DPFA-Schulen gemeinnützige GmbH ist freier Träger der allgemeinbildenden DPFA-Regenbogen-Schulen (Grund- und Oberschulen sowie Gymnasien), Kindergärten und Horte in ganz Sachsen. Die DPFA-Schulen gemeinnützige GmbH ist eine Tochtergesellschaft der DPFA Akademiegruppe. Gegründet im Jahr 1990 ist die DPFA Akademiegruppe einer der führenden privaten Bildungsträger in Sachsen und Niederschlesien/Polen. Das Familienunternehmen, mit Hauptsitz in Zwickau, versteht sich als Bildungspartner über die gesamte Lebensspanne. An insgesamt 50 Schulen und Weiterbildungseinrichtungen bietet die DPFA Angebote im allgemeinbildenden Bereich sowie in der Aus- und Weiterbildung. Sachsenweit und in Niederschlesien sind 550 festangestellte sowie mehr als 300 freie Mitarbeiter beschäftigt. Weitere Presseinformationen und Bildmaterial: www.dpfa.de/presse.