Zum Inhalt springen

Sachsens Unternehmerpreis 2020


Im Jahr des 30. Firmenjubiläums nahm die DPFA Akademiegruppe am Wettbewerb »Sachsens Unternehmer des Jahres« teil. Mehr als 100 sächsische Unternehmerinnen und Unternehmer aus den unterschiedlichsten Branchen bewarben sich für die Auszeichnung. Die DPFA kam Anfang Mai in die Endauswahl der besten 15.

Der jährliche Unternehmerpreis würdigt sächsische Erfolgsgeschichten in der Wirtschaft. Die Jury besteht aus Vertretern führender Medien- und Wirtschaftsunternehmen des Freistaates.
Der jährliche Unternehmerpreis würdigt sächsische Erfolgsgeschichten in der Wirtschaft. Die Jury besteht aus Vertretern führender Medien- und Wirtschaftsunternehmen des Freistaates.

Aufgrund der Corona-Pandemie fanden die Abstimmungen der Juroren in diesem Jahr hauptsächlich auf digitalem Weg und schließlich per Video-Call statt. Die DPFA ist zwar nicht im finalen Kreis der Top 3-Kandidaten. Der freie Bildungsträger freute sich jedoch zu Jahresbeginn über das Unternehmensportrait in den drei größten Tageszeitungen Sachsens.

„Die Berichterstattung zu unserer 30-jährigen Firmengeschichte war ein toller Auftakt des Jubiläumsjahres“, so DPFA-Hauptgeschäftsführerin Catrin Liebold. Sie habe viel positive Rückmeldung auf den Artikel in Freier Presse, Sächsischer Zeitung und Leipziger Volkszeitung erhalten, so die 49-Jährige.

Frauenpower: 75 Prozent der Führungskräfte sind weiblich

Nominiert wurde das Familienunternehmen aufgrund seiner erfolgreichen Gesamtentwicklung seit 1990. Begonnen mit drei Mitarbeitern (Vater, Mutter, Tochter), beschäftigt die DPFA heute - unter Leitung der Tochter Catrin Liebold - knapp 550 Mitarbeiter an zehn sächsischen und einem polnischen Standort und zählt damit zu einem der führenden privaten Bildungsträger im Freistaat und Niederschlesien/Polen. Ein Unternehmen mit Frauenpower, denn neben der Hauptgeschäftsführerin ist auch die gesamte Geschäftsleitung weiblich besetzt. Insgesamt liegt die Frauenquote unter den Führungskräften bei 75 Prozent.

Mehr als 7.000 Erzieher aus- und weitergebildet

Neben der Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen hat die DPFA in den vergangenen Jahrzehnten etwa 4.000 Erzieher qualifiziert und mehr als 3.000 Erzieher sowie über 1.600 Sozialassistenten ausgebildet. Derzeit besuchen gut 1.800 Kinder und Jugendliche die allgemeinbildenden DPFA-Regenbogen-Schulen, 250 Kinder die Hort- und Kindergarteneinrichtungen sowie knapp 1.300 Berufsfachschüler und Fachschüler die sächsischen DPFA-Bildungszentren. Hinzu kommen 350 polnische Schülerinnen und Schüler. Im Geschäftsjahr 2018/19 verzeichnete die DPFA zudem 3.300 Weiterbildungsteilnehmer. Der Umsatz der DPFA Akademiegruppe belief sich im Geschäftsjahr 2018/19 auf 28,3 Millionen Euro.

Regionales Engagement für Bildung

Die DPFA engagiert sich zudem für die Region. Ein Beispiel: Seit 1998 leistet der freie Bildungsträger einen Beitrag zum Thema Schulverweigerung. Das Kinder- und Jugendförderprojekt „start off“ hat bereits über 210 Kinder und Jugendliche unterstützt, zurück in den Schulalltag zu finden. Seit 2010 ist das Projekt in der DPFA-nahen „Professor Dr. Clauß Dietz-Stiftung – Stiftung für Bildung“ verankert.

Im Mittelpunkt des Unternehmerpreises stehen sächsische Erfolgsgeschichten: Personen, die mit Engagement, Kreativität und Mut alltäglich Sachsens wirtschaftliches Potential demonstrieren. Die Jury besteht aus Vertretern führender Medien- und Wirtschaftsunternehmen des Freistaates. Der Gewinner wird am 5. Juni 2020 bekannt gegeben.