Zum Inhalt springen

Neuer Partner für noch bessere Ausbildung


DPFA unterzeichnet Kooperationsvertrag mit SEB

Um eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung zu garantieren, setzt die DPFA auf praxisnahen Unterricht. Dafür wurde am 8. März die Zusammenarbeit mit den Städtischen Eigenbetrieben Behindertenhilfe (SEB) Leipzig vereinbart. Im Rahmen des geschlossenen Kooperationsvertrages mit der SEB sammeln Schüler der Sozialassistenten- und Erzieherausbildung künftig erste Berufserfahrungen in den Kindertagesstätten des kommunalen Trägers in Leipzig.

Partnerschaft mit SEB

Starker Praxis-Partner für die Ausbildung zum Erzieher

"Mit der SEB haben wir ab sofort nicht nur einen Praktikumspartner für unsere Schüler, sondern Experten an unserer Seite, die integrative und heilpädagogische Praxisfälle in den Unterricht bringen und so unsere Ausbildung stets aktuell, hinsichtlich gesellschaftlicher und bildungspolitischer Entwicklungen, gestalten", erklärt Dr. Sandra Fleischer, Mitglied der DPFA-Geschäftsleitung, den Mehrwert der Kooperation.

Da die DPFA neben der Ausbildung von Sozialberufen auch kompetenter Partner für (sozial)-pädagogische Weiterbildungen ist, profitieren die Angestellten der SEB im Gegenzug von Fortbildungsangeboten der DPFA.

Die DPFA als wichtiger Partner

"Als Städtischer Eigenbetrieb Behindertenhilfe der Stadt Leipzig ist uns die qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung unserer Erzieher eine Herzensangelegenheit. Mit der DPFA als einem der führenden privaten Bildungsträger Sachsens möchten wir diese Qualitätsstandards im Rahmen der langfristigen Kooperation weiter ausbauen", so SEB-Betriebsleiter Peter Böhmer.