Zum Inhalt springen

Homeschooling nach Stundenplan


Trotz Lockdown 192 Schülerinnen und Schülern mit 192 Bedürfnissen einen Schulalltag zu ermöglichen: Das ist die Herausforderung seit den Schulschließungen vom 14. Dezember 2020. DPFA-Regenbogen-Oberschule und -Gymnasium Zwickau setzen auf eine feste Tagesstruktur und arbeiten mit den Oberschülern und Gymnasiasten nach Stundenplan. 

Bei wem also bisher Montag 8 Uhr Physik auf dem Stundenplan stand, der hat auch seit dem Lockdown um diese Zeit in Lernsax eine Online-Unterrichtsstunde im Klassenverbund. Im Falle der DPFA-Schulen Zwickau sehen die Schülerinnen und Schüler dann Dr. Roman Leitsmann. 

Homeschooling: Physik lernen mit Erklärvideo
Der Mathematik-und Physiklehrer Roman Leitsmann erstellt regelmäßig Erklärvideos. Quelle: privat

Homeschooling: YouTube ist ständiger Begleiter

Ob Radioaktivität oder elektrischer Widerstand: Roman Leitsmann ist kein Sachverhalt zu komplex, um es seiner Schülerschaft aus der Ferne näher zu bringen. Der 41-Jährige hat dafür auch einen eigenen YouTube-Kanal. Alternativ zur digitalen Unterrichtsstunde finden die Mädchen und Jungen regelmäßig Aufgaben in Lernsax hinterlegt und der entsprechende Fachlehrer ist während der Unterrichtsstunde per Chat oder E-Mail für Rückfragen ansprechbar.

„Online-Unterricht und Lernbegleitung aus der Ferne sind deutlich aufwendiger als die Unterrichtsvorbereitung in Präsenz“, gesteht Physiklehrer Roman Leitsmann. Der dreifache Vater sieht jedoch für einige Schülerinnen und Schüler auch Vorteile in dieser herausfordernden Schulzeit. „Die Jugendlichen können besser im eigenen Tempo lernen.“ 

Wenn die Sportlehrerin auch Fitnesstrainerin ist…

Für Tempo und Bewegung ist normalerweise Anke Otto zuständig. Die Sportlehrerin weiß jedoch, dass Online-Unterricht in ihrem Fach für viele nicht realisierbar wäre. „Eine Stunde Sport vor dem Laptop, während Mama und Papa im Home Office arbeiten, gelingt nur schwer“, so die 35-Jährige. Stattdessen sendet sie an die ältere Schülerschaft über Lernsax Dance-Workouts oder Intervalltrainings-Video. Die Filme erstellt sie regelmäßig selbst, da sie nebenberuflich als Fitnesstrainerin arbeitet.

Sport im Homeschooling
Kraft, Ausdauer und Tanzschritte: Sportlehrerin Anke Otto sorgt für Bewegung im Homeschooling. Quelle: DPFA

Kreativer Wettbewerb für die ganze Familie

Für die Kleineren recherchiert die Lehrerin familientaugliche Sporteinheiten auf YouTube. „Häufig bekomme ich Rückmeldung am Wochenende, welche Übungen zu Muskelkater geführt haben“, schmunzelt die Vertrauenslehrerin. Mit dem Schneereichtum der vergangenen Wochen rief sie zudem zur Schneemann-Challenge. „Bewegung und frische Luft sind extrem wichtig, also dachte ich an eine Aktivität für die ganze Familie“, so die studierte Sportwissenschaftlerin. Die Resonanz war groß. 

Schneemann-Wettbewerb im Homeschooling
Eine Auswahl der Einreichungen: Die Schneemann-Challenge hat zahlreiche Familien kreativ werden lassen. Quelle: privat / Collage: DPFA

Videos und Fotos prächtiger Schneeskulpturen strömten in ihr Postfach. Eine interne Jury prämiert die schönsten Ideen. „Zu gewinnen gibt es diverse Gutscheine“, verrät Dirk Seifert. Der Schulleiter von Oberschule und Gymnasium ist stolz auf sein Team. „Die Kolleginnen und Kollegen gestalten Arbeitsmaterialien und Online-Unterricht abwechslungsreich“, resümiert er. Als Mathematik-Lehrer unterrichtet er auch online. Er war froh, dass sich der freie Bildungsträger DPFA nicht allein auf die Online-Plattform Lernsax verlassen hatte. 

Online-Unterricht mit Big Blue Button
Auch Schulleiter Dirk Seifert unterrichtet online Mathematik, gern über das Video-Konferenz-System Big Blue Button. Quelle: DPFA

Gute IT-Ausstattung für Lehrer und Schüler

„Bei der anfänglichen Schwierigkeit von Lernsax konnten wir schnell auf unser Video-Konferenz-System Big Blue Button ausweichen“, so der 54-Jährige. Dass der digitale Unterricht so umfassend gelingt, ist auch in der Ausstattung der Lehrkräfte begründet. Vor dem Lockdown erhielten alle Lehrerinnen und Lehrer Notebooks von der DPFA. Auch Schülerinnen und Schüler, deren Ausstattung zu Hause nicht für alle Familienmitglieder reicht, können einen Laptop ausleihen. 

Dirk Seifert hofft, dass seine Schützlinge bald wieder in die Schule können. Vor Anforderungen wie Wechselmodell und Hygieneauflagen hat er keine Angst: „Wir haben im vergangenen Jahr schon so viele Anordnungen des Freistaates flexibel umgesetzt. Wir schaffen das!“ 
 

Noch bis 28. Februar 2021 läuft unsere Homeschooling-Umfrage. Wir wollen wissen, wie zufrieden Eltern und Schüler mit der häuslichen Lernzeit sind. Die Teilnahme dauert 10 Minuten.