Zum Inhalt springen

DPFA unterstützt „Viele Wege für Zwickau“


Die DPFA Akademiegruppe beteiligt sich zusammen mit mehr als 70 Zwickauer Unternehmen, Händler, Vereinen und Einrichtungen aus Wirtschaft, Sport, Kultur und Kirche an der Kampagne „Es gibt viele Wege Zwickau schöner zu machen“. 

Ziel der Kampagne ist es, im Vorfeld des 1. Mai 2022 für ein entspanntes, umgängliches und weltoffenes Zwickau einzutreten. Am Tag der Arbeit ruft die rechtsextrem eingestufte Partei „Dritter Weg“ erneut zum „Arbeiterkampftag in Zwickau“ auf und mobilisert ihre Anhänger:innen derzeit deutschlandweit. Die Kampagne möchte durch farbenfrohe Schriftzüge mit unterschiedlichen Ausführungen deutlich machen: Es gibt viele Wege Zwickau schöner zu machen. Der Dritte Weg ist es nicht.

Die DPFA unterstützt die Aktion, indem sie Plakate in ihren Zwickauer Bildungseinrichtungen sowie der Zentrale aushängt mit dem Schriftzug Es gibt viele Wege Zwickau schöner zu machen. Mit Bildern und Bildung. 

Zudem hat die DPFA Akademiegruppe auch 1.000 Euro an die Organsiator:innen der Aktion gespendet. Die gesammelten Gelder fließen in Projekte, die beim Ausstieg aus der rechten Szene in der Region Westsachsen helfen und politische Bildungsarbeit leisten.

Mit der finanziellen Spende, aber auch der ideellen Unterstützung unterstreicht das private Bildungsunternehmen seine Werte von Toleranz, Weltoffenheit und demokratischem Miteinander und setzt ein Zeichen gegen Rechtsextremisums, Rassismus und Ausgrenzung. 

Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Zwickau verfügt über 40 Bildungseinrichtungen in ganz Sachsen und Niederschlesien/Polen. Die DPFA beschäftigt 550 Mitarbeitende in allgemein- und berufsbildenden Schulen, Kitas und Weiterbildungsstätten. 

Mehr über die DPFA