Zum Inhalt springen

DPFA auf Messe A+A in Düsseldorf


Nach langer Zeit kann sich das Team der Akademie für Arbeitsgesundheit wieder auf einer Messe präsentieren. Noch bis zum 29. Oktober 2021 finden uns Gesundheits-Begeisterte auf der A+A Messe in Düsseldorf – der weltweit größten Messe für Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz – in Halle 10 am Stand F39.

Das Messeteam der DPFA Akademie für Arbeitsgesundheit auf der A+A in Düsseldorf: Kaufmännische Leiterin Katja Lorenz und Gesundheitsexperte Max Reichelt. Foto: DPFA AfAG
Das Messeteam der DPFA Akademie für Arbeitsgesundheit auf der A+A in Düsseldorf: Kaufmännische Leiterin Katja Lorenz und Gesundheitsexperte Max Reichel. Foto: DPFA AfAG

HapppyTeams-Tool vor Ort testen

Auf der A+A Messe in Düsseldorf treffen Besucherinnen und Besucher auf unsere Expertin für Betriebliches Gesundheitsmanagement Katja Lorenz und Gesundheitsexperten Max Reichel. Sie beraten und informieren über unsere Produkte rund ums BGM.

Dazu gehört, direkt vor Ort das HappyTeams Tool zu testen, mit dem einfach, digital und in Echtzeit die psychische Gefährdungsbeurteilung im Unternehmen durchgeführt werden kann. Mit den Ergebnissen einer solchen Analyse lässt sich die Gesundheit der Teams langfristig verbessern.

„Wir wollen interessierte Arbeitssicherheitsbeauftragte und Betriebliche Gesundheitsmanager:innen kennenlernen, denen die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Herzen liegt. Gemeinsam können wir so für noch mehr Wohlbefinden in Unternehmen sorgen“, erklärt Katja Lorenz. 

Im Entspannungslabor: Gesundheitsexperte Max Reichelt prüft mit Interessenten vor Ort deren Stresslevel und Stresstyp. Foto: DPFA AfAG
Im Entspannungslabor: Gesundheitsexperte Max Reichel prüft mit Interessenten vor Ort deren Stresslevel und Stresstyp. Foto: DPFA AfAG

Stress-Messung im Entspannungslabor

Immer mit dabei: das Entspannungslabor. Es bietet Interessierten die Möglichkeit sich einem Live-Test zum eigenen Stresslevel und -typ zu unterziehen. Das Entspannungslabor wurde von unserem wissenschaftlichen Leiter und Stressforscher Prof. Dr. Marcus Stück anhand seiner jahrelangen Forschungsarbeiten entwickelt. 

Mit eigens entwickelten Messgeräten erfahren Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Stresslevel sowie den eigenen Stresstyp und bekommen Erste-Hilfe-Übungen zur Stressreduzierung an die Hand.

Und so geht’s: In einem kurzen Fragebogen reflektieren Teilnehmende, wie hoch das  aktuelle Stressempfinden eingeschätzt wird. Mithilfe einer Hypersensibilitäts-Messung wird im Anschluss das tatsächliche Stresslevel bestimmt. Abschließend führen sie eine Entspannungsübung, beispielsweise eine Atemübung oder ein autogenes Training durch und unterziehen sich der Stress-Messung ein weiteres Mal. 

„Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind erstaunt, wie schnell das Stresslevel dank gezielter Entspannungstechniken reduziert werden kann. Dieser bewusste Ausgleich fehlt vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in ihrem Joballtag. Das führt vermehrt sowohl zu psychischen Erkrankungen wie Burnout als auch zu körperlichen Krankheiten, die durch psychische Erschöpfung bedingt sind“, erklärt Prof. Dr. Stück

Wer möchte, kann unser Team noch bis zum 29. Oktober 2021 in Halle 10 am Stand F39 besuchen und sich darüber informieren, wie die mentale Gesundheit des eigenen Teams verbessert werden kann. 

Düsseldorf liegt nicht auf dem Weg?

Kein Problem! Unsere Website bietet Ihnen jede Information, die Sie für die Verbesserung der mentalen Gesundheit Ihres Teams benötigen!

  • Sie möchten das Entspannungslabor für Ihr Team zu sich holen?
    Dann genügt hier ein Klick!
  • Ein digitaler Gesundheitstag wäre genau das Richtige für Ihr Team?
    Dann schauen Sie doch hier einmal!
  • Die psychische Gefährdungsbeurteilung im Online-Format weckt Ihr Interesse? Dann erfahren Sie hier mehr darüber!