Zum Inhalt springen

Auszeichnung fürs Lebenswerk


Erstmalig hat der Bundeswirtschaftssenat als höchstes Gremium im Bundesverband mittelständischer Wirtschaft (BVMW) die Auszeichnung Lebenswerkpreis des Deutschen Mittelstandes vergeben. Im Rahmen einer Adventsgala im Dezember 2022 in Berlin würdigten der Vorsitzende der Bundesgeschäftsführung des BVMW, Markus Jerger und der Generalsekretär des Bundeswirtschaftssenats, Christoph Ahlhaus die Verdienste von Prof. Dr. Clauß Dietz. 

 

Applaus und stehende Ovationen bei der Preisvergabe an Prof. Clauß Dietz in Berlin. Fotos: Annemarie Thiede

Der DPFA-Gründer startete 1990 in Zwickau mit dem Aufbau finanzwirtschaftlicher Umschulungen und Qualifizierungen von Menschen in ganz Sachsen. Es folgten ab 1993 der Aufbau von Berufsfachschulen sowie 2004 die erste allgemeinbildende Schule. Prof. Clauß Dietz legte damit Grundsteine für die heutige DPFA Akademiegruppe mit ihren 40 Schulen und Bildungseinrichtungen in ganz Sachsen und Polen/Niederschlesien. Die DPFA zählt mit 500 Mitarbeitenden zu einem der führenden privaten Bildungsträgern im Freistaat Sachsen. 

 

DPFA-Gründer Prof. Clauß Dietz zusammen mit Tochter und heutiger Hauptgeschäftsführerin des privaten Bildungsträgers Catrin Liebold bei der Auszeichnung der BVMW-Adventsgala in Berlin. Foto: Annemarie Thiede

Bestandteil der Würdigung war auch seine vorausschauende Planung zur Nachfolgeregelung. Im Jahr 2007 übergab er die Leitung des mittelständischen Bildungsunternehmens an seine Tochter Catrin Liebold. „Ich bin nur ein Mosaikstein in der DPFA. Ohne die Mitarbeitenden in Sachsen und Polen wäre all das nicht möglich gewesen“, betonte der 84-Jährige in seiner Rede. Sein Dank galt der Familie und Belegschaft. Mit der im Jahr 2010 gegründeten Prof. Dr. Clauß Dietz Stiftung – Stiftung für Bildung setzt er sich bis heute für die Chancengleichheit in der Bildung für jeden Menschen ein.

Die DPFA ist seit 1993 Mitglied des BVMW. Prof. Clauß Dietz wurde im Jahr 2019 zum Ehrensenator des Bundeswirtschaftssenats (BWS) ernannt. Der BWS ist das höchste Gremium im Mittelstandsverband BVMW. Er bildet eine Wertegemeinschaft hochkarätiger Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien.