Zum Inhalt springen

Projektwoche „Erste Hilfe“

In der Woche vom 11. bis 15. Dezember 2017 stand „Erste Hilfe“ in der Krankenpflegehelferausbildung in Leipzig auf dem Programm.

Die Schülerinnen und Schüler der Krankenpflegehelferausbildung im ersten Jahr bearbeiteten in dieser Woche das Thema „Erste Hilfe“, welches besonders in dieser Ausbildungsrichtung von großer Bedeutung ist.

Nach einer kurzen Einführung mit rechtlichen Grundlagen wurden praktische Reanimationsübungen durchgeführt. Mit verschiedenen Methoden wurde das Thema vertieft. Dazu erarbeiteten die SchülerInnen in Gruppen verschiedene Plakate, es wurden Lernstationen abgearbeitet und in verschiedenen Rollenspielen Erste Hilfe Übungen demonstriert. Dabei kam die neue Reanimationspuppe zum Einsatz.

Das Highlight der Woche war die Exkursion zum DRK. Dort zeigten die Notfallsanitäter des 2. Ausbildungsjahres Beispiele für Notfallsituationen.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit viel Neugier dabei und konnten schon die eine oder andere Unsicherheit im Umgang mit einem Verletzten abbauen.