Zum Inhalt springen

Müllsammelaktion am Berzdorfer See

Am 28.08.2018 führte die DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz mit allen Klassen eine große Müllsammelaktion am Berzdorfer See durch. Beräumt wurde dabei das Gebiet um Deutsch-Ossig, ca. 1 km in Richtung Süden und ca. 2 km in Richtung Norden. Dabei wurde die Schule von 2 Kolleginnen der Abfallwirtschaft Görlitz unterstützt, welche Müllsäcke und Handschuhe zur Verfügung stellten, aber auch ein paar Spiele für die Kinder mit dabei hatten sowie eine kleine Einführung in die korrekte Mülltrennung anboten. Die Stadt Görlitz organisierte die Abholung und Entsorgung des Mülls. Die gastronomische Einrichtung "Carari" in Deutsch-Ossig versorgte die Kinder und Helfer*innen mit kostenloser Verpflegung und die Landskron Brauerei spendierte Fassbrause, die es aber erst später in der Schule geben wird, weil wir unsere Mehrwegbecher vergessen hatten und nicht noch mehr Müll mit Einwegbechern produzieren wollten. Wir danken allen Unterstützern recht herzlich!

Leider sind unserem Aufruf mitzumachen nur 3 Personen gefolgt, die auch gemeinsam mit den Kindern Müll sammelten. Erschreckend war für alle, wie viel Unrat die Gäste am Berzdorfer See hinterlassen.

Link zum Artikel in der SZ:

www.sz-online.de/nachrichten/nordstrand-wieder-blitzsauber-4003503.html