Zum Inhalt springen

Messe azubi- & studientage Leipzig - DPFA auf der Messe für Bildung und Karriere

Rund 100 Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Bildungseinrichtungen, Institutionen, Behörden, Verbände und Anbieter von Sprachreisen informierten am 9. und 10. November auf der azubi- & studientage Messe Leipzig über Ausbildungen, Studiengänge und alternative Möglichkeiten des Berufseinstieges.

Mehr als 9.000 neugierige Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer, nicht nur aus Leipzig, sondern auch aus der Nähe der Sächsischen Schweiz, Delitzsch, Eilenburg oder Rötha, informierten sich an beiden Messetagen zu ihrem Traumberuf und zu Ausbildungs- und Studienangeboten in der Region. Aber auch Beratungslehrer bzw. Berufseinstiegsberater haben sich bei uns am Messestand informiert.

Wer seinen Traumberuf, zum Beispiel den des Erzieher am Stand der DPFA Akademiegruppe gefunden hatte, kam direkt und persönlich mit unseren Lehrkräften über die Ausbildung vor Ort ins Gespräch und nutzte die Chance des persönlichen Kennenlernens.

Viele Besucher am Freitag waren auf der Suche nach einer Ausbildung mit einem Hauptschulabschluss, hier konnten wir den Krankenpflegehelfer empfehlen. Aber auch Lehrkräfte waren auf der Suche nach Jobmöglichkeiten und zeigten Interesse. Am Samstag war die Nachfrage an unseren Angeboten gut verteilt: Fachoberschule, Sozialassistent und Erzieher, Krankenpflegehelfer, viele Gesundheits- und Krankenpfleger und auch Diätassistenten, Ergotherapeuten und Logopäden.

Auch unser Solitär-Spiel wurde regelmäßig genutzt und man konnte spielerisch ins Gespräch kommen.

Wer mehr erfahren möchte - die DPFA Leipzig lädt zum Infotag ein:
Am 17. November könnt ihr euch in der Zeit von 10 bis 13 Uhr über unsere Ausbildungen und die Fachhochschulreife informieren.

Im Täubchenweg 83 informieren wir zu den Ausbildungsberufen des Sozialassistenten und des Erziehers.

Wir beraten in der Raschwitzer Straße 15 zu folgenden Möglichkeiten:
Fachoberschule in den Fachrichtungen Gestaltung, Gesundheit und Soziales, Technik, Wirtschaft und Verwaltung,
Altenpflegerausbildung,
Krankenpflegehelferausbildung und
Gesundheits- und Krankenpflegerausbildung.

Kommt einfach vorbei. Wir freuen uns auf Euch!