Zum Inhalt springen

Messe azubi- & studientage Leipzig

Die Messe azubi- & studientage ist eine Messe für Berufsausbildung und Studium, die nun schon zum 16. Mal in Leipzig stattfand. Gemeinsam mit rund 110 weiteren Ausstellern informierten wir am 3. und 4. November 2017 zu unseren Ausbildungs- und Jobangeboten.

Schüler, Studieninteressierte und Jobsuchende aus dem gesamten Einzugsgebiet rund um Leipzig reisten an, um die Vielzahl der Angebote zu erkunden. Während sich manche Besucher schon vorab gezielt Ausbildungs- oder Studienmöglichkeiten herausgesucht hatten und fokussiert die Stände aufsuchten, ließen sich andere vor Ort inspirieren.

Erstmalig kam unser neu gestalteter Messestand zum Einsatz, der uns viel Raum für individuelle Gespräche bot und auch zum Spielen einlud. An beiden Tagen hatten wir an unserem Messestand viel zu tun, um alle Anfragen zu beantworten. Im Mittelpunkt der Fragen standen die sozialen Berufe, wie die Sozialassistentenausbildung mit anschließender Erzieherausbildung, aber auch die Pflegeberufe und die Fachhochschulreife waren von großem Interesse. Jungen Berufstätigen, die sich noch weiterbilden wollten, konnten wir mit Informationen zu unseren Technikerausbildungen weiterhelfen.

Ein Highlight an unserem Stand war das große „Solitäre-Brettspiel“, das viele Besucher ausprobiert haben. Dabei wurde zwanglos über unsere Ausbildungen gesprochen, bzw. konzentriert über den nächsten Zug beim Spiel nachgedacht, denn ganz so einfach war das Spiel dann doch nicht.

Hervorzuheben ist, dass sich am Samstag viele Besucher gut vorbereitet hatten, dadurch eine hohe Qualität der Gespräche möglich war und damit eine Zufriedenheit auf beiden Seiten erreicht werden konnte.