Zum Inhalt springen

Mathematik lebensnah

Unter dem Thema: „Daten erfassen, darstellen und auswerten“ fand vom 15. bis 22.08.2016 der Mathematik-Unterricht am DPFA-Regenbogen-Gymnasium und ein paar Tage danach auch an der DPFA-Regenbogen-Oberschule Zwickau statt.

Gymnasiasten bei der Verkehrszählung

Im Unterricht wurde geübt und die Daten in Listen erfasst. Dazu gab es Umfragen „Was ist deine Lieblingsfarbe?“, „Welche Sportart magst du?“, „Welche Speise magst du am meisten?“, „Mit welchem Verkehrsmittel kommst du zur Schule?“, usw.

Dann wurden diese Daten graphisch im Säulendiagramm dargestellt und anschließend ausgewertet: z.B.: „Was wurde am meisten/am wenigsten genannt?, Wie viele wurden befragt?“

Einen Höhepunkt bildete die selbständige Verkehrszählung an einer Straßenkreuzung im Wohngebiet Eckersbach. Dabei wurden in 15 min. 110 Fahrzeuge erfasst!

Unsere Fünftklässler hatten viel Spaß, das vermittelte Wissen unmittelbar anwenden zu können.