Zum Inhalt springen

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…

Kurs zur Alphabetisierung an der DPFA-Weiterbildung GmbH in Dresden beginnt

Wir freuen uns, dass heute zum vierten Mal ein Kurs zur Alphabetisierung für funktionale Analphabeten an der DPFA-Weiterbildung GmbH in Dresden beginnt. Damit auch dieser Anfang zauberhaft wird, haben die Teilnehmern Zuckertüten bekommen. Vor ihnen liegt ein anspruchsvoller Weg zur Verbesserung ihrer Lese- und Schreibfähigkeiten, aber auch ein lohnendes Ziel, die Erweiterung ihrer persönlichen Chancen zur gesellschaftlichen Teilhabe.

Vorige Woche konnten wir einen Alphabetisierungskurs erfolgreich beenden. Wir wünschen unseren nunmehr ehemaligen Teilnehmern, dass sie mit ihren neuen Fähigkeiten neue Wege gehen können und vor allem die selbst gesteckten Ziele, z.B. Erreichen des Hauptschulabschlusses oder berufliche Neuorientierung erreichen.

Wie auch in den vergangenen Jahren wird der Kurs aus ESF-Mitteln gefördert. So leistet die Europäische Union einen Betrag zur Chancengleichheit in Deutschland. Leider gehört es auch bei uns noch zur Realität, dass Menschen die Schule verlassen ohne ausreichende Kenntnis der Kulturtechniken. Unser Kurs eröffnet wieder die Möglichkeit Defizite abzubauen, eigene Stärken zu erkennen und vor allem sich die Welt der Buchstaben auf neue Weise zu erschließen.

Wir wünschen unseren Teilnehmern viel Freude und Erfolg beim Lernen, tolle Eindrücke und natürlich Durchhaltevermögen auf diesem Weg!

P.S. Ein Platz ist noch frei, Anmeldungen nimmt Frau Hoffmann unter der Telefonnummer 8119359 entgegen.