Zum Inhalt springen

Heute war richtig was los in unserer DPFA-Regenbogen-Kita

Heute fanden in unserem DPFA-Regenbogen-Kindergarten zum einen wieder unsere Deutsch-Polnischen Naturbegegnungstage statt, wozu unsere Partner-Kita aus Zgorzelec in Görlitz zu Gast war, zum anderen wurde heute aber auch unser Naturerlebnis-Fest gefeiert, wozu eine weitere polnische Kita und sechs Görlitzer Kitas aus unserer Nachbarschaft eingeladen waren. Für die Kinder gab es viele tolle Stationen:

- ein Sportprogramm mit  Hr. Kaulfers alias Toni Makkaroni

- Filzen

- Klettern mit Seil am Baum

- Kartoffeldruck und Basteln mit Naturmaterialien

- Spielfiguren schnitzen und dazu das Spielfeld erfinden

- Befüllung und Bemalung von Insektenhotels

- ein Musikangebot, wo viele Instrumente ausprobiert werden konnten

- Tanzangebot im Freien

- Theaterangebot mit einer Aufführung der DPFA-Kita-Gruppe im grünen Klassenzimmer

- Knüppelkuchen, Tee, Obst und Kekse

Die Kleinen und Großen hatten heute sehr viel Spaß, auch wenn es draußen schon etwas kalt war. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen beteiligten Pädagog*innen und Künstler*innen, die mit viel Leidenschaft den Kindern einen schönen Vormittag verschafften!

Beide Projekte wurden über den Interreg Kleinprojektefonds Polen-Sachsen mit Unterstützung des Euroregion Neisse e. V. gefördert.

Wir planen schon für das kommende Frühjahr das nächste Naturerlebnis-Fest und auch im Herbst soll wieder eins stattfinden.