Zum Inhalt springen

Herzlich Willkommen an der DPFA Dresden!

Wir begrüßen den 5. Alphabetisierungskurs an unserer Schule

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Alphabetisierungskurses mit der Sozialpädagogin Frau Borrmann

Am 1. April startete der neue Alphabetisierungskurs mit 8 Teilnehmern und Teilnehmerinnen. In diesem Jahr wollen sie sich vor allem um die Bedürfnisse von „Hund und Katz" kümmern und darüber auch das 7. Kursbuch schreiben.

Im Rahmen dieses Themas sind Exkursionen ins Tierheim und in Tierarztpraxen geplant. Außerdem möchten sie ein Portfolio eigener Haustiere erstellen und gesellschaftskritische Punkte wie Welpenhandel oder artfremde Tierhaltung ansprechen.

Das wohl größte Vorhaben dabei wird das ins Leben rufen einer Tiertafel für Dresden sein. Trotz allem stehen täglich Mathe-, Deutsch- und Sachkundeunterricht sowie Praktika an, was ebenfalls viel Ehrgeiz erfordert.

Wir werden im Laufe des Kurses immer wieder einmal Bericht erstatten und sind auf die Ergebnisse gespannt!

Viel Spaß und vor allem Lernerfolge!