Zum Inhalt springen

Global Goals Geburtstagskuchen

Anlässlich des 3. Geburtstages der Global Goals hat die Umweltgruppe des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau am 25. September 2018 einen Kuchenbasar durchgeführt.

 

Das Interesse am Geburtstagskuchen war sehr groß. Foto: S.Lukas, DPFA Leipzig

Im Schulhaus des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau roch es am 25. September verführerisch nach selbst gebackenem Kuchen. Die Schüler der Umweltgruppe nahmen den Jahrestag der Global Goals zum Anlass, um die Ziele für nachhaltige Entwicklung wieder stärker in Erinnerung zu rufen. Und natürlich gehört zum Geburtstag auch Kuchen. In den Pausen hatten dann alle die Gelegenheit am Global Goals Quiz teilzunehmen und etwas von dem leckeren Kuchen zu probieren, den die Schüler zu Hause gebacken hatten.

Die Vorbereitungen begannen schon vor einigen Wochen, in denen sich die Umweltgruppe nach dem Unterricht intensiv mit den 17 Zielen auseinandergesetzt hat, die Probleme wie Armut, Hunger, Ungerechtigkeit und Klimawandel lösen sollen. Sie haben zu jedem Ziel ein eigenes Blatt erarbeitet und gestaltet. Diese Informationsblätter wurden dann im gesamten Schulhaus verteilt, sodass jeder Schüler sich mit diesen Inhalten beschäftigen konnte, denn nur wenn jeder von uns etwas zur Lösung beträgt, besteht die Chance, die Ziele zu verwirklichen. Dieses Projekt soll gleichzeitig die Grundlage bzw. der Ausgangspunkt für weitere Aktivitäten sein, die in den kommenden Wochen und Monaten stattfinden werden.