Zum Inhalt springen

Geschäftseröffnung nach erfolgreicher Arbeitsmarktorientierung für Migranten und Asylbewerber in Bautzen

Am 15.08.2017 eröffnete Herr Gamodi im Zentrum von Bautzen sein Ladengeschäft.

Herr Gamodi absolvierte bei der DPFA-Weiterbildung Bautzen die Maßnahme „AMA – Arbeitsmarktorientierung für Migranten und Asylbewerber“. Dabei gab es neben den sprachlichen Modulen auch Praktikumsmodule u.a. bei ITAB HARR Kassentische als Lackierer und Metallbearbeiter und bei Let Me Repair als Servicetechniker für Handy- und Laptopreparaturen (Berlin und Bautzen). Leider hat es aus unterschiedlichsten Gründen nicht sofort mit einer Arbeitsaufnahme geklappt.

So kam Herr Gamodi auf die Idee, ein eigenes Geschäft zu eröffnen und fragte bei der DPFA-Weiterbildung Bautzen nach Unterstützung.
Gemeinsam mit dem Dozenten, Herrn Klaus Nikol (zugelassener Berater für Existenzgründer), entwickelte die DPFA Bautzen eine Umsetzungsstrategie.

Gefördert wurde dieses Coaching wieder über die Maßnahme AMA. Das Jobcenter Bautzen unterstützte dieses Projekt unbürokratisch und offen.

Nun eröffnete Herr Gamodi im Zentrum von Bautzen sein Ladengeschäft. Zur Eröffnung kam auch der Oberbürgermeister der Stadt Bautzen, Herr Alexander Ahrens (rechts von Herrn Gamodi), und überbrachte seine Glückwünsche für ein erfolgreiches Geschäftsleben.

Herr Gamodi bietet Reparaturdienstleistungen für Handy, Laptop und PC´s an. Des Weiteren bietet er diese Geräte auch als Neuware, inkl. entsprechendem Zubehör als Verkaufsartikel an. Uns ist es gelungen, einen einheimischen Telefonvertragsanbieter als Kooperationspartner gewinnen zu können. Somit kann er nun auch Telefonverträge anbieten. Seine Hauptzielgruppe werden die Flüchtlinge sein, da er Muttersprachler arabisch ist, sehr gut Englisch spricht und bereits sehr gute Deutschkenntnisse vorweisen kann. So wird er in vielen Belangen ein zentraler Anlaufpunkt für diese Zielgruppe sein.

Unser Dozent Herr Nikol sieht gute Erfolgsaussichten für eine gelingende Existenzgründung und wir wünschen ihm viel Erfolg.