Zum Inhalt springen

Fischpräparation im Biologieunterricht der Klasse 5

Schüler und Schülerinnen der DPFA-Regenbogen-Oberschule Rabenau schauen ins Innere eines Fisches

Fischpräparation

Lange haben wir uns auf den heutigen Tag vorbereitet. In den letzten Wochen haben wir viel darüber gelernt, wie Fische an das Leben im Wasser angepasst sind. Von den äußeren Merkmalen des Fischs haben wir also schon ein wenig Ahnung. Doch wie sieht es im Inneren aus? Welche Funktion haben die einzelnen Organe?

Einige Schüler der Klasse 5 gehen in ihrer Freizeit angeln. Sie kennen sich besonders gut mit Fischen aus und konnten ihre Mitschüler beim Sezieren der Forelle tatkräftig unterstützen. Auch wir haben jetzt einen Fisch von innen gesehen und können Organe, wie Herz, Leber und Darm richtig benennen.