Zum Inhalt springen

Farbenfroher Unterricht im naturwissenschaftlichen Profil in Augustusburg

Grau ist alle Theorie … das galt nicht für den naturwissenschaftlichen Profilunterricht der Klasse 10. Nachdem man sich nämlich intensiv mit dem Thema Farben und Farbstoffe auseinandergesetzt hatte, wurde es richtig bunt!

Knallbunter Chemieunterricht: Im DPFA-Regenbogen-Gymnasium ging es für die zehnte Klasse um Farben...

Bunt war die Praxis allemal! Unter der Anleitung von Chemiefachlehrerin Katrin Korndörfer erarbeiteten sich die Jungen und Mädchen der Klasse zehn des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Augustusburg in den vergangenen Unterrichtseinheiten jede Menge Wissen rund um die Themen Farben, Farbstoffe und Färben.

Welche Chemikalien wirken wie zusammen, um einen gewünschten Farbton zu erreichen. Welche Rolle spielen ganz natürliche Farbpigmente und wo kommen die her? Welche Rolle spielen Farben in Flora und Fauna und warum gefällt uns wohl die eine Farbe besser als die andere? Diese und noch viele Fragen mehr, wurden gestellt, beantwortet, erforscht oder aufgeworfen.

Zum Abschluss dieses Fachkomplexes wurde es dann noch einmal richtig bunt, denn die Schülerinnen und Schüler wurden selbst tätig und versuchten sich an der wunderbare Färbetechnik des Batik.
„Als Abschluss war das eine gelungene Überraschung“, erklärt Katrin Korndörfer und ist sich sicher, dass ihre Schüler jede Menge Spaß dabei hatten. „Und die Ergebnisse können sich ebenfalls sehen lassen!“