Zum Inhalt springen

Exkursion in das Museum der bildenden Künste Leipzig

Im Rahmen des Unterrichtes besuchte die Klasse 1a der DPFA-Regenbogen-Grundschule Leipzig am 05.01.2018 das Museum der bildenden Künste Leipzig.

 

Unter dem Motto „Museums-ABC“ wurden die Kinder spielerisch an das Thema Kunst und Museum herangeführt.

Nachdem alle Kinder im Kreis saßen und viele Informationen über das Museum, die verschiedenen Berufe und Materialien gehört hatten, machten sie sich auf den Weg, das Museum zu erkunden.

Im Gänsemarsch ging es dann durch das Museum und wo ein interessantes Kunstwerk zu sehen war, wurde angehalten, um mehr darüber zu erfahren. Es wurde erklärt, was auf den Kunstwerken zu sehen ist, wer es geschaffen hat usw.

Im Anschluss daran hatten die Kinder Zeit, ihr Lieblingsbild mit Wachsmalstiften auf einem großen Zeichenblatt zu malen, was ihnen sichtlich viel Spaß bereitet hat.