Zum Inhalt springen

EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch

Die Europäische Union hat dieses Schulprogramm ins Leben gerufen. Die DPFA-Regenbogen-Grundschule Zwickau „Carl-Friedrich Benz“ hatte sich für das Programm beworben und so konnte unsere Schule daran teilnehmen.

Über einen örtlichen Lieferanten bekamen wir seit Oktober 2017 wöchentlich eine von der EU finanzierte Lieferung von Joghurt und Milch, die unseren Schüler/innen auch sehr gut schmeckten.

Zum Abschluss des Programms kamen am 08.06.2018 Frau Lasarczik und Frau Werner von der Verbraucherzentrale in unsere Schule und führten mit unseren Erstklässlern eine begleitende pädagogische Maßnahme durch. Mit dem Jahreszeitenspiel „Power Kauer auf Gemüsejagd“ lernten unsere Schüler und Schülerinnen spielerisch die Wachstumsphasen und Haupterntezeiten von Obst und Gemüse kennen sowie den Unterschied zwischen heimischen und exotischen Produkten.

Am Ende des Spiels konnten die Kinder selbst verschiedene Obstsorten schneiden und gemeinsam wurde ein schmackhafter Obstsalat zubereitet. Außerdem wurden Gemüsesticks geschnitten und alle konnten es sich gut schmecken lassen.