Zum Inhalt springen

Erfolgreicher Messetag für die DPFA Leipzig

Am 03. Februar 2018 waren die DPFA-Schulen Leipzig sowohl auf der 6. Stuzubi Leipzig, als auch auf der 14. BO-Messe in Borna präsent.

Unser Messeteam hatte auf der Stuzubi viele interessante Gespräche. Foto S.Lukas

Die Stuzubi Leipzig war erneut die ideale Adresse für Schulabgänger aus Leipzig und Umgebung, um frühzeitig Informationen für die berufliche Zukunft zu sammeln.

Gemeinsam mit fast 70 weiteren Unternehmen haben wir hoch motivierten Schülern Fragen zu unseren Angeboten in der wunderschönen Kongresshalle am Zoo beantwortet. Auch in diesem Jahr bestand wieder sehr großes Interesse an unserer Sozialassistentenausbildung mit anschließender Erzieherausbildung und der Fachoberschule, aber auch die Pflegeausbildungen wurden nachgefragt.

Der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Borna richtet schon seit vielen Jahren in Zusammenarbeit mit der Dinter-Oberschule Borna und dem Förderverein der Dinterschule die regionale Berufsorientierungsmesse für den Südraum Leipzig aus.

Die Schüler aus den Klassenstufen 7 bis 10 kamen oft in Begleitung ihrer Eltern. Viele nutzten diese Gelegenheit, um sich erst einmal einen groben Überblick an Ausbildungsmöglichkeiten zu verschaffen, hatten noch keine genaue Vorstellung vom Berufswunsch. Andere Interessenten kamen zielgerichtet, um sich z. B. über die Ausbildung zum Sozialassistenten bzw. den Erzieher zu informieren.

Nach einem erfolgreichen Messetag hoffen wir nun, dass viele Besucher unserer Einladung zum Informationstag am 10. Februar folgen und in die Raschwitzer Straße bzw. den Täubchenweg kommen.

Wir freuen uns schon!