Zum Inhalt springen

Eltern und Schule arbeiten eng zusammen

Ein sehr interessantes Elternseminar „Einfach clever lernen“ fand am Abend des 12.November in unseren weiterführenden DPFA-Regenbogen-Schulen Zwickau statt.

Zahlreich gespannte Eltern folgten aufmerksam dem qualifizierten Lernexperten Herrn Melzer vom „Stadt.Land.Schule e.V.“ an diesem Abend, wie unsere Kinder von ihren Eltern unterstützt werden können, um auch zu Hause mit Freude und erfolgreich zu lernen.

Mit einer informativen Präsentation und zahlreichen Mitmachaktionen verging das 1,5 stündige Seminar wie im Fluge. Neben der Vermittlung grundlegender Prozesse des Gehirns zur Aufnahme und Speicherung von Informationen wurden praktikable Lerntechniken und kleine Tricks vorgestellt, wie sich die Kinder im häuslichen Umfeld komplexe Themen einfach erschließen und langfristig behalten können.

Die Erkenntnis, dass „eine permanente Wiederholung die Mutter des schulischen Erfolges ist“ wurde von allen Anwesenden einstimmig akzeptiert. Interessant waren die vielen praktischen Tipps, die Eltern helfen können, ihre Kinder beim Lernen zu unterstützen: Beachtung von altersgerechten Konzentrationszeiten, Schaffung einer aufgeräumten Arbeitsatmosphäre, Vermeidung von Faktoren der Ablenkung, Umgang mit Frustration, individuelle Lernmethoden, sinnvoller Umgang sowie Einsatz von Smartphone und Computer wurde an vielen Beispielen verständlich erläutert.

Mit viel neuem aber auch wiederaktiviertem Wissen und Motivation gingen unsere Eltern und Kollegen nach Hause und werden sicherlich den einen oder anderen Tipp für die richtige Motivation umsetzen.

Wir bedanken uns beim Verein „Stadt.Land.Schule e.V.“ und seinem Referenten Herrn Melzer, die uns dieses kostenfreie hochinteressante Elternseminar ermöglicht haben.