Zum Inhalt springen

Dschungel im Klassenzimmer

Reptilien und Lurche besuchen Rabenauer Schüler im Fach Biologie

 

So wird Biologie-Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes lebendig. Bereits in den Vorwochen hatten sich die Fünft- und Sechstklässer der DPFA-Regenbogen-Oberschule Rabenau mit Fröschen und Schlangen beschäftigt, da allerdings nur gedanklich. Nun haben die Schüler einige Vertreter hautnah erlebt.

Herr Wyrzinski hat die Kinder mit einigen seiner Exemplare vertraut gemacht. Wir lauschten einer Klapperschlange, wir lernten, warum die Panzerschleiche zu den Eidechsen gehört und haben die Giftdrüsen des Tigersalamanders entdeckt. Auch Geckos und eine Python konnten wir aus nächster Nähe betrachten. 

Neben den vielen spannenden Exoten hat uns auch die Erdkröte „Dicke Berta" mit tiefen Blicken in ihren Bann gezogen. Selbst in unserer Gegend lauern also manchmal neue Freunde.

Übrigens: Ähnlich abwechslungsreiche Unterrichtstunden bietet unser Berufliches Gymnasium in Rabenau, dazu findet am 21. März 2019 ein Eltern-Informationsabend in der Schulstraße 6 statt.