Zum Inhalt springen

Chemische Weihnachten

Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Chemie des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau waren am 19. Dezember 2017 zur Weihnachtsvorlesung der Chemie.

Der Andrang der Schaulustigen zum Hörsaal an der Universität Leipzig war groß, denn schließlich gab es am 19.12.2017 die traditionelle Weihnachtsvorlesung der Chemie.

Unser Leistungskurs Chemie hatte gute Plätze erwischt und harrten nun gespannt, was die Profis an experimentellen Meisterleistungen von sich gaben. Und sie wurden nicht enttäuscht. Eingebettet in eine Harry-Potter-Geschichte gelang es den Organisatoren und Darstellern mit viel Witz und Charme effektvolle Experimente vorzuführen.

Ganze zwei Stunden wurde hier gezaubert: Licht- und Knalleffekte, Fluoresenzen und Farbspiele, für jeden war etwas dabei. Und natürlich behielten am Ende die Guten die Oberhand über das Böse. Untermalt waren die Vorführungen mit akustischen und optischen Einspielungen.

Ein gelungenes Weihnachtsgeschenk der Tutorin, Frau Leinert, für ihren Leistungskurs.