Zum Inhalt springen

ChemCats liefern Kinderüberraschung mit Korb

Zum Sporttag der DPFA-Regenbogen-Grundschule Chemnitz stand am 6. September Basketballspaß mit den ChemCats auf dem Programm. Bei strahlend blauem Himmel übten sich die Grundschüler in Geschicklichkeit, Koordination und Teamgeist.

Zum Sporttag der DPFA-Regenbogen-Grundschule Chemnitz drehte sich alles um Basketball, denn die...

Acht Stationen hatten das Team der DPFA-Regenbogen-Grundschule für seine Schüler organisiert. An sieben davon ging es um Basketball. Da wurden Körbe geworfen, um die Wette gedribbelt, verschiedene Staffel- und Geschicklichkeitsspiele mit Ball absolviert, Zweifelderball gespielt und vieles mehr. Für die Kids war dies ein Tag voller Überraschungen.

Ähnlich sah dies für die Jungen und Mädchen der siebten Klasse von Oberschule und Gymnasium aus. Die verbrachten nämlich ihren heutigen Sportunterricht damit, selbst einmal in die Rolle des Trainers zu schlüpfen. Unter Anleitung von Sportlehrer Paul Ogorsolka und dem Team um ChemCat-Trainer Jens Grube zeigten sie den Jüngeren wie die Übungen an den einzelnen Stationen zu absolvieren sind. Für die Großen war es eine besondere Herausforderung, die sie mit Bravour meisterten.

Und es gab noch eine weitere Überraschung: die Firma CoWerk, die für die Schulspeisung bei der DPFA Chemnitz zuständig ist, sorgte mit der achten Station rund um das Thema gesunde Ernährung für eine extra Portion Fitness. Kräuter, Gewürze und Obst?! Wie sieht das aus, wie schmeckt es und was kann man alles damit machen? Einfach mal zu probieren, zu kosten und zu schmecken und auch zu ertasten, was es da zu essen gab, ließen sich die Erst- bis Viertklässler nicht zweimal sagen. Und so ging es gesund gestärkt in die nächste Basketballrunde. Sportfrei!

Die Kooperation zwischen der DPFA-Regenbogen-Grundschule und dem Chemnitzer Basketballverein ChemCats wird übrigens schon länger gepflegt. Nahezu jedes Jahr gibt es einen solchen gemeinsamen Sporttag und in den Ganztagsangeboten (GTA) sorgen die ChemCats ebenfalls für Schwung. Wer Lust hat, Basketball zu spielen, probiert sich einfach aus oder fragt nach den Trainingszeiten des Vereins.