Zum Inhalt springen

Besuch der Vocatium Dresden 2018

Am 16. Mai 2018 besuchten die Klassen 8 und 9 der DPFA-Regenbogen-Oberschule Rabenau die Vocatium-Messe in Dresden.

Die Anreise zum Flughafen war jedem Schüler selbst überlassen, ob mit Bus, Zug oder Fahrgemeinschaft.

Im Voraus konnte sich jeder Teilnehmer in einem Flyer, die für ihn interessanten Termine aussuchen und musste pünktlich zu der angegebenen Zeit an dem passenden Stand erscheinen. In den Gesprächen mit den Ausstellern konnte man Fragen zu dem Berufsbild stellen und hat viel Neues und Interessantes erfahren. Wenn man einen besonders guten Eindruck hinterlassen hatte, konnte man eine Bescheinigung bekommen, die bei einer späteren Bewerbung positiven Einfluss haben könnte.

Uns hat die Messe sehr gut gefallen, viele Informationen geliefert und wir haben nähere Einblicke in unseren Wunsch-Beruf bekommen. Die Vocatium hat uns aber auch gezeigt, dass manche Berufe vielleicht doch nicht das Richtige für uns wären.

Die Termine waren eine gute Übung für das erste Vorstellungsgespräch, allgemein war die Veranstaltung sehr spannend.