Zum Inhalt springen

Bambule in der Schule – 4. „Nacht der Bildung“ bei der DPFA Chemnitz

Am 5. Mai gibt es bereits zum vierten Mal die „Nacht der Bildung“ bei der DPFA Chemnitz. Von 17 bis 22 Uhr stehen die Türen weit offen und laden zu einem Abend voller Spannung, Spaß und Spiel! Und das ist kein Scherz, sondern ein Versprechen!

Und das nimmt man bei der DPFA Chemnitz richtig ernst. Deshalb wird es hier auch mächtig viel Theater geben! Schüler machen Theater und informieren unter anderem über ihre Erfahrungen mit Theaterpädagogik. Außerdem wird die Theatergruppe der DPFA Chemnitz auf die Bretter, die die Welt bedeuten, entführen. Man darf sich überraschen lassen und auf ein ausgiebiges Bauchmuskeltraining gefasst sein.

Und wenn man schon beim Thema Kunst ist: musiziert wird ebenfalls. Die Schulband lädt zur Jam-Session. Wem es eher nach etwas Stillem ist, dem sei der Kreativraum im Erdgeschoss des Bildungszentrums empfohlen. Dort erfährt man Tipps und Tricks zur Aquarellmalerei und anwenden kann man sie auch gleich.

Geschickte Hände können ebenfalls nicht schaden, wenn man sich im Jonglage-Workshop seiner Auge-Hand-Koordination widmet. Das sieht ja immer ganz leicht aus! Ist es das auch? Zur „Nacht der Bildung“ kann man es erfahren.

Übrigens wird außerdem in einer offenen Meisterschaft der Chemnitzer Stadtmeister im Tischfußball gesucht! Mitmachen kann, wer sich bis zum 1. Mai via Mail (kicker-chemnitzdpfade) anmeldet.

Bei all den Aktionen – Breakdance Workshop, PoetrySlam dürfen nicht vergessen werden – braucht man schon ein wenig Stärkung. Wie gesunde Ernährung funktioniert, erklären die Ernährungsdetektive. Die angehenden Diätassistenten geben Einblicke in das Thema. Das gesund auch lecker ist, wird an der Smoothie-Station bewiesen.

Sprachlich geht es im Café International rund! Rätsel in fremden Sprachen lautet das Motto und die kleinen grauen Zellen bekommen ordentlich was zu tun. Eher informativ und auf jeden Fall spannend ist die Einführung in „Das Geheimnis des Lesens“!

Und das Beste kommt zum Schluss: Die Schülerinnen und Schüler des DPFA-Regenbogen Gymnasiums Augustusburg zeigen die besten Ergebnisse ihrer Projektwoche rund um das Thema Mode. Das sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.

Alle Infos zur „Nacht der Bildung“ zur offenen Chemnitzer Stadtmeisterschaft im Tischfußball gibt es hier!