Zum Inhalt springen

Azubi-EXPO Torgau

Am 4. März fand im PEP-Torgau wieder die große Ausbildungsmesse im Dreiländereck mit umfangreichem Programm und neuem Konzept statt. Diesmal wurde die Messe von Azubis für Azubis organisiert und geplant.

Das Frühlingswetter lockte viele Besucher auf die Azubi-Expo Torgau. Foto S.Lukas

Fast 50 Firmen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg kamen bei frühlingshaften Temperaturen nach Torgau, um viele junge Menschen bei der Berufswahl zu unterstützen, denn die große Vielfalt an Angeboten macht die Entscheidung nicht leicht.

Auch die DPFA-Schulen Leipzig waren mit den aktuellen Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten präsent. Großes Interesse bestand hier an der Erzieherausbildung, der Ausbildung zum Medizinischen Dokumentationsassistenten, der Fachoberschule, aber auch an unseren Berufen in der Pflege, wie dem Altenpfleger und dem Krankenpflegehelfer, der für Hauptschüler geeignet ist.

Neben Zugangsvoraussetzungen und Ausbildungsinhalten war auch der Ausbildungsort immer wieder Thema in den Gesprächen. Aber die gute S-Bahn-Verbindung zwischen Torgau und Leipzig macht auch für Torgauer eine Ausbildung in Leipzig attraktiv.