Noch 24 Experimente bis Weihnachten

Schülerinnen und Schüler ab der sechsten Klasse des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums und der Oberschule nehmen zum zweiten Mal am Projekt „PiA-Physik im Advent“ teil. Dieser Adventskalender der etwas anderen Art schenkt Kindern und Jugendlichen bis Heiligabend täglich ein spannendes Experiment rund um die Physik.

Nachdem einige Schülerinnen und Schüler im vergangenen Jahr sogar unter den Preisträgern des Projekts waren, hat sich Christian Heidrich, Fachlehrer für Physik an der DPFA in Chemnitz, entschieden, die Schulen auch in diesem Jahr wieder anzumelden. Die Resonanz im vergangenen Jahr war groß. Viele Schüler:innen fanden die Idee spannend und tüftelten vom 1. bis 24. Dezember täglich an den Experimenten, die sich mit haushaltsüblichen Materialien durchführen lassen.

„Im Vordergrund steht natürlich die Freude am Selber-Experimentieren und das spielerische Entdecken physikalischer Grundzusammenhänge, aber es winken auch attraktive Preise, wie beispielsweise mehrere iPad mini“, berichtet Heidrich und ergänzt: „Ich hoffe sehr, dass sich in diesem Jahr vielleicht noch mehr unserer Schülerinnen und Schüler für das Projekt begeistern können und wir wieder unter den Preisträgern sind“.

Auch Dennis Lischo, Schulleiter des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums und der gleichnamigen Oberschule, begrüßt die Aktion: „Neben dem Spaß am Experimentieren für die Kinder, können wir mit dem Projekt auch den so wichtigen Bereich der MINT*-Fächer stärker in den Fokus rücken. Gerade für unsere Region und im Hinblick auf den Fachkräftenachwuchs ist das Interessewecken für MINT-Angebote unter den Jugendlichen immens wichtig.“

Weitere Informationen unter:

www.dpfa-chemnitz.de und Physik im Advent (physik-im-advent.de)

* MINT: Die Abkürzung MINT steht als Sammelbegriff für die Ausbildungsfelder Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Presseansprechpartner
Katja Kaltofen